ich bin im Einzelhandel tätig, wir verkaufen, Dekoartikel, Taschen und Schmuck.
Der Arbeitgeber fordert, dass wir Frauen in Röcken und Kleidern arbeiten.
im Vertrag steht nur : "der/ die Arbeitnehmer(in) verpflichtet sich, im Verkauf Firmenkleidung nach näherer Anweisung seiner/ ihrer Vorgesetzten zu tragen". Ursprünglich, also vor meiner Zeit, waren wohl Dirndl im Gespräch, was dann aber auf Röcke und Kleider allgemein und nach eigenem Geschmack im Rahmen der Firmenordnung

so, bis dato habe ich noch nirgends etwas von Rock oder KLeid gelesen, es wurde mir nur verbal von meiner Teamleiterin mitgeteilt ( die Zweigstellen mit Dirndl ausgenommen, das ist eine andere Sache).
das ist nun aber nicht zwingend mein Problem, sondern einfach nur mega nervig und hier nur als Information mitgeteilt.
Frage nun: wir müssen sehr sehr häufig auf hohe Leitern um Ware oder deren Verpackung zu holen, desweiteren "leiden" wir unter einer längjährigen Mitarbeiterin, die immer mal wieder meint, das Lager muss zwingend umgeräumt werden und einer Chefin ( Teamleitung) die dieser Situation kein Ende setzt.
Dies alles müssen wir im Rock / Kleid und dem entsprechenden Schuhwerk tun.
Die BG konnte mir keine aussagekräftige Antwort geben, ob wir im Falle eines Sturzes mit dieser Kleidung versichert sind
Ich habe es so verstanden; prinzipiell ja, jedoch......... und dann kamen: höhe der Leiter, Höhe Regale, ....... usw. und im Internet habe ich dazu speziell rein gar nichts gefunden.
kennt sich da jemand aus?
ich habe ursprünglich einen Handwerksberuf gelernt und das erste was ich lernte war : ARBEITSSICHERUNG. sprich: feste Schuhe, Hosen ohne Schlaufen um nirgends hängen zu bleiben..........
hier muss ich mit Rock auf die Leiter und meist alleine, da die andere Kollegin im Laden bleiben muss.........
ich habe mir jetzt angewöhnt, wenigstens weiße chucks zu tragen, weil ich mich darin sicherer fühle als in den üblichen Schüchen, die man auf kleider nun mal trägt.
Ich mach das jetzt seit 3 Jahren mit und miir ist das zunehmend suspekt!
beste Grüsse
claudia