Versandhändler zockte Verbesserungsvorschläge ab

Moderator: FDR-Team

lemre
Topicstarter
FDR-Mitglied

Versandhändler zockte Verbesserungsvorschläge ab

Beitrag von lemre »

Hallo,
entschuldigen, wenn ich nicht in den richtigen Forum schreibe.

Ich bin qualifizierter Ingenieur und Frührentner.
Da meine Wohnung nur wenige Kilometer von einem XX-Logistikzentrum entfernt ist, war ich sehr neugierig und wollte einmal hinter die Kulissen schauen. Nachdem ich erfuhr, dass XX neue Mitarbeiter im Dezember als Aushilfe mit einer Kündigungsfrist von nur einem Tag einstellt, beschloss ich, diese Chance zu nutzen.
Meine Neugier wurde während der wenigen Tagen befriedigt, ich stellte in dieser Zeit aber fest, dass meine Kenntnisse und Fähigkeiten mir die Möglichkeit geben, technische Vorschläge für die Verbesserung der Technologie bei XX einzureichen. Ein Monat lang arbeitete ich an verschiedenen Arbeitsstellen und konnte die Arbeitsprozesse selbst zu "erspüren".

Durch meine beruflichen Kenntnisse und meine Erfahrung reichte ich während der Arbeitszeit vier Verbesserungsvorschläge ein (viele Seiten und Zeichnungen auf Erfindungs- oder Gebrauchtmusterniveau), die die Produktivität in der Packabteilung von XX sehr zu erhöhen könnten.

Meine Vorschläge wurden mit großem Interesse angenommen. Da ich dem Leiter der Abteilung und technischen Diensten voll vertraute, verlangte ich keine Unterlagen über die Registrierung meiner Vorschläge. Mir wurde versprochen, Feedback zu geben, aber erst am Anfang nächstes Jahres, "da es vor den Weihnachten viel zu tun gibt". Leider bekam ich keine Mitteilungen. Auf meinen Brief kam eine Antwort, dass meine Vorschläge nicht eingesetzt wurden. Das war aber unmöglich, da sie sehr nützlich waren.

Im nächsten Dezember bekam ich wieder diesen Job, um zu sehen, ob sich die Technologie in der Abteilung Packen geändert hat. Es stellte sich heraus, dass drei von meinen Verbesserungsvorschlägen voll oder teilweise umgesetzt wurden.