Erweiterte Honorarverteilung und Kürzung durch Arbeitgeber

Moderator: FDR-Team

Antworten
Beal
Topicstarter
noch neu hier

Erweiterte Honorarverteilung und Kürzung durch Arbeitgeber

Beitrag von Beal » 14.06.19, 21:40

Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin als Hausarzt. Heute kam einer meiner Chefs und meinte das es Probleme mit der Erweiterten Honorarverteilung gäbe. Die EHV ist eine Art Rente/Berufsunfähigkeitsrente die vom ausgezahlten Honorar durch die Kassenärztliche Vereinigung abgezogen wird. Das gibt es nur bei der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen.

Das Problem wäre das aufgrund der vielen Ärzte die Patienten nicht dem richtigen Arztsitz zugeordnet werden könnten und so eine Prozentuale Verteilung erfolgen soll.

Mein Chef ist nun nach 4 Jahren jedoch der Meinung, da er auch volle Rentenbeiträge an das ärztliche Versorgungswerk (eigentliche Rentenkasse der Ärzte) für mich entrichten muss, meine EHV Beiträge von etwa 18% als Anteil bei 5.5 Arztsitzen auf 9% kürzen zu wollen.

Ich sollte ihm dies heute einfach mal so unterschreiben, was ich erst mal abgelehnt habe.

Ich verstehe zwar das er dadurch in 2 Rentenkassen einzahlt, aber sowohl das ärztliche Versorgungswerk als auch die kassenärztliche Vereinigung Hessen bestehen auf einen vollen Beitrag. Zu dieser doppelten Einzahlung in meine Rente gibt es keinen Passus in meinem Arbeitsvertrag der dass irgendwie regelt.

Würde mich freuen wenn einer hier bei diesem doch sehr speziellen Problem eine Antwort hätte ob ich das akzeptieren soll oder mich wehren soll. Frage mich wie ich mich verhalten soll.

Vielen Dank für jegliche Antwort.

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Erweiterte Honorarverteilung und Kürzung durch Arbeitgeber

Beitrag von FM » 14.06.19, 21:47

Da wird man wohl schon jemand fragen müssen der dieses spezielle Thema kennt. Also z.B. die berufsständischen Versorgungswerke selbst oder als unabhängige Quelle eine Organisation wie den Marburger Bund.

Beal
Topicstarter