Abfindung wenn man selbst kündigt ?!

Moderator: FDR-Team

Aleks832
Topicstarter
Interessierter

Abfindung wenn man selbst kündigt ?!

Beitrag von Aleks832 » 08.07.19, 19:52

Hallo,

Person A ist wegen burnOut seit 1 Jahr krankgeschrieben und erhält Aktuell Krankengeld.
Aktuell steht in den Medien wieder was von Massenentlassungen und Person A will die Firma verlassen, aber möchte gerne eine Abfindung, da seit 25 Jahren dort und Herz und Blut gelassen hat und am Ende leider auch die Gesundheit.

Ist es irgendwie machbar das wenn man selbst Kündigt eine Abfindung erhält ? Aufhebungsvertrag mit Abfindung denkenich mal geht aber welcher AG macht das schon ?!

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Abfindung wenn man selbst kündigt ?!

Beitrag von SusanneBerlin » 08.07.19, 19:59

Ist es irgendwie machbar das wenn man selbst Kündigt eine Abfindung erhält ?
Nein.
Grüße, Susanne

Aleks832
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Aleks832 » 08.07.19, 20:31

Habt ihr den Tipps wie man trotzdem eine bekommen kann?
Kann da ein Anwalt eventuell was rausholen ?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.07.19, 20:38

Aktuell steht in den Medien wieder was von Massenentlassungen
A könnte sich bei Kollegen, bei der Personalabteilung oder beim Betriebsrat erkundigen, ob es einen Sozialplan gibt.

Ein Anwalt kann evtl. unter Umständen eine Abfindung rausholen wenn der AG kündigt. Nicht wenn man selber kündigt.
Grüße, Susanne

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von FM » 08.07.19, 20:55

Warum genau sollte der Arbeitgeber eine Abfindung zahlen wollen?

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Froggel » 08.07.19, 21:48

Aleks832 hat geschrieben:
08.07.19, 19:52
Ist es irgendwie machbar das wenn man selbst Kündigt eine Abfindung erhält ?
Ja, aber nur, wenn der AG damit einverstanden ist. Man muss nur gut genug argumentieren können. Einen Rechtsanspruch hat man darauf nicht, auch nicht, wenn man seine Gesundheit in der Firma gelassen hat.

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: Mein Göttergatte war auch einmal in der Situation, dass es Massenentlassungen in seiner Firma gegeben hat, er allerdings seine Stelle behalten hätte. Er war eigentlich bereit zu kündigen, wollte aber nicht ohne Abfindung gehen, die, wäre er gekündigt worden, nach 25 Jahren Firmenzugehörigkeit nicht gerade gering war. Das Argument lautete dahingehend, dass ein jüngerer Kollege mit geringerem Gehalt dafür bleiben könne, wenn mein Mann dafür ginge. Das wäre trotz Abfindung für die Firma auf Dauer kostengünstiger, als sein für seinen Berufsstand doch recht hohes Gehalt weiter zu bezahlen und dem jüngeren Kollegen eine geringere Abfindung zu zahlen. Er drohte praktisch damit, ein bleibender Kostenfaktor zu sein, wenn sie nicht darauf eingingen. Letztendlich hat sich die Firma darauf eingelassen.

Vielleicht hilft Ihnen diese Geschichte ja, eigene Argumente für den AG zu finden. Vielleicht hat der Chef ein Einsehen, aber machen Sie sich nicht zu große Hoffnung.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von SusanneBerlin » 08.07.19, 21:53

Wer seit einem Jahr durchgehend im Krankenstand ist, ist derzeit kein Kostenfaktor. Vielleicht kommt er krankheitsbedingt gar nicht mehr, wieso soll ihm der AG in diesem Stadium eine Abfindung zahlen?
Grüße, Susanne

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 09.07.19, 06:04

08.07.19, 20:31
Habt ihr den Tipps wie man trotzdem eine bekommen kann?
Kann da ein Anwalt eventuell was rausholen ?
Mit welchem Argument? Wenn ich keine Abfindung krieg, komm ich wieder arbeiten?
Ich sehe, mit Ausnahme eines ggf. bestehenden Sozialplans den man nutzen könnte, die Chance da aufgerundet bei Null.
Bei eigener Kündigung ist die Zahlung einer Abfindung nicht erforderlich. Die zahlt der AG um jemanden loszuwerden.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

winterspaziergang
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von winterspaziergang » 09.07.19, 06:15

Das sind zwei entscheidende Überlegungen:
a) der seit einem Jahr in AU befindliche AN ist kein Kostenfaktor
b) er hat nichts, was er dem AG anbieten und noch weniger, womit er drohen kann
c) auch die Sicht des AN, er habe "Herz und Blut gelassen" und sei deswegen krank, ist keins, was nutzbar wäre

Aufhebungsvertrag mit Abfindung denkenich mal geht aber welcher AG macht das schon ?!
Würde man das denn selbst machen, wenn man AG /in leitender Position wäre?

Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser » 09.07.19, 06:37

...möchte gerne eine Abfindung, da seit 25 Jahren dort und Herz und Blut gelassen hat...
Was ein selbstgefälliger Schmus. Wer so blasiert von sich selbst schreibt, kann froh sein, dass die Firma ihn überhaupt so lange mit durchzieht.

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 09.07.19, 08:55

Immer wieder schön, wie manche User anhand von 1 - 2 Sätzen eine Person glauben einzuschätzen zu können. :roll:
Raten sie mal, wie man sie nach dem Erguss einschätzt. :!:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.

lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von lottchen » 09.07.19, 09:50

Ist denn der AG irgendwann mal an den AN herangetreten hinsichtlich Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Nur wenn der AG den AN loswerden will macht es doch für ihn Sinn eine Abfindung zu zahlen. Will er das? Gibt es gerade eine Entlassungswelle in dieser Firma? A könnte in irgendeiner Art und Weise (direkt bei der Personalabteilung oder indirekt über Kollegen) lancieren, dass A nicht abgeneigt wäre das Arbeitsverhältnis zu beenden. Und warten ob ein Angebot kommt.
Ich empfehle, Beiträge unserer Forentrolle BäckerHD, FelixSt und Dieter_Meisenkaiser konsequent zu ignorieren!

Aleks832
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Aleks832 » 09.07.19, 15:32

X
Zuletzt geändert von ktown am 09.07.19, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ist für den Sachverhalt irrelevant und verstößt gegen die Forenregeln

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown » 09.07.19, 16:08

Mal abgesehen, dass sie gegen die Forenregeln verstoßen, bleiben die Antworten gleich.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Tastenspitz » 10.07.19, 06:20

Vllt. kann man den auslösenden und unsachlichen Beitrag nebst meinem Kommentar hier auch rausnehmen.
Just my 2 Cents...

Antworten