Dienstplanänderung Betriebsvereinbarung vs TzBfG

Moderator: FDR-Team

Antworten
marcel.hami
Topicstarter
FDR-Mitglied

Dienstplanänderung Betriebsvereinbarung vs TzBfG

Beitrag von marcel.hami »

In einem Unternehmen gibt es eine Betriebsvereinbarung in der geregelt ist, dass der Arbeitnehmer berechtigt ist, einen geänderten Dienst abzulehnen, der ihm mit einer Frist von zwei oder weniger Kalendertagen mitgeteilt wird.
Das TzBfG §12 spricht hier von 4 Tagen im voraus.
Ist die Frist in der Betriebsvereinbarung gemäß Günstigkeitsprinzip somit unwirksam oder kann hier in der BV etwas anders vereinbart sein?
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Dienstplanänderung Betriebsvereinbarung vs TzBfG

Beitrag von Celestro »

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob der §12 TzBfG hier überhaupt einschlägig ist. Im Internet findet man oftmals die "Meinung", dass es wohl so sei. Aber Sicherheit ist etwas anderes.
marcel.hami
Topicstarter
FDR-Mitglied

Aktenzeichen: 28 Ca 10243/12 in diesem Urteil wird wohl auch auf das TzBfG verwiesen.
Leider kann ich das Urteil so nicht lesen.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von karli »

Wenn es um Vorankündigungszeiten für Dienstpläne und deren Änderung geht, wird von den Gerichten meist der § 12 TzbfG herangezogen.
Der schreibt in diesem Zusammenhang in Abs.3
Der Arbeitnehmer ist nur zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der Arbeitgeber ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt.
Warum sollten Arbeitnehmer im normalen Arbeitsverhältnis weniger schützenswert sein als in Abrufarbeitsverhältnissen.
Wenn man mit entsprechenden Gerichtsurteilen vergleicht, ( beispielsweise Arbeitsgericht Berlin vom 05.10.2012, Az. 28 Ca 10243/12 ),dürfte auch im geschilderten Sachverhalt der § 12.3 TzBfG als Rechtsnorm herangezogen werden.
marcel.hami hat geschrieben: 03.03.20, 09:52Ist die Frist in der Betriebsvereinbarung gemäß Günstigkeitsprinzip somit unwirksam oder kann hier in der BV etwas anders vereinbart sein?
§ 12.6 TzBfG schreibt dazu
Durch Tarifvertrag kann von den Absätzen 1 und 3 auch zuungunsten des Arbeitnehmers abgewichen werden, wenn der Tarifvertrag Regelungen über die tägliche und wöchentliche Arbeitszeit und die Vorankündigungsfrist vorsieht.
Hier gibt es allerdings nur eine Betriebsvereinbarung.
Schauen müsste man nun, was der Tarifvertrag zum Thema hergibt.

Was sagt denn der Betriebsrat dazu?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

karli hat geschrieben: 03.03.20, 12:14 Was sagt denn der Betriebsrat dazu?
Welcher Betriebsrat? :lachen: :wink: Vielfach haben solche Betriebe auch keinen Betriebsrat. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
marcel.hami
Topicstarter
FDR-Mitglied

ktown hat geschrieben: 03.03.20, 12:44
Welcher Betriebsrat? :lachen: :wink: Vielfach haben solche Betriebe auch keinen Betriebsrat. :wink:
Was ist denn das für eine Logik? Ohne Betriebsrat wäre eine Betriebsvereinbarung ja wohl gar nicht möglich.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

marcel.hami hat geschrieben: 03.03.20, 12:59
ktown hat geschrieben: 03.03.20, 12:44
Was ist denn das für eine Logik? Ohne Betriebsrat wäre eine Betriebsvereinbarung ja wohl gar nicht möglich.
Da muss ich ihnen Recht geben. Wobei viele Dinge als Betriebsvereinbarung tituliert werden, obwohl es vom Chef vordiktiert wurde.

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von karli »

ktown hat geschrieben: 03.03.20, 13:20Wobei viele Dinge als Betriebsvereinbarung tituliert werden, obwohl es vom Chef vordiktiert wurde.
Das ist wohl wahr! :?
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von matthias. »

ktown hat geschrieben: 03.03.20, 13:20
Da muss ich ihnen Recht geben. Wobei viele Dinge als Betriebsvereinbarung tituliert werden, obwohl es vom Chef vordiktiert wurde.
Dann wäre es aber eindeutig, der Chef kann nicht per Order de Mufti die Gesetze aushebeln.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Was er kann und was er macht sind im realen Leben immer zwei Dinge.
Es gibt in dieser Welt ne ganze Menge Chefs die sich um Arbeitgeberrechte null interessieren.

matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von matthias. »

Wir betrachten aber immer die Rechtslage und nicht die Machtfrage :devil:
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

matthias. hat geschrieben: 04.03.20, 14:18 Wir betrachten aber immer die Rechtslage und nicht die Machtfrage :devil:
das stimmt. :ostern:

Antworten