Pandemie vs Zwischenzeugnis

Moderator: FDR-Team

baustelle2021
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.21, 09:17

Pandemie vs Zwischenzeugnis

Beitrag von baustelle2021 »

Guten Tag,

ich habe mich hier registriert, weil ein fiktiver AN jetzt ein Zwischenzeugnis anfragen muss/will.

Es besteht auch ein Grund (Vorgesetzenwechsel), bis hier also alles gut.

Jetzt ist es so, dass der AN abweichend von seinen üblichen Tätigkeiten, in der Pandemie vorübergehend noch andere Tätigkeiten übernommen hat. Vorher war er auch in Kurzarbeit. Muss das alles erwähnt werden im Zeugnis?
winterspaziergang

Re: Pandemie vs Zwischenzeugnis

Beitrag von winterspaziergang »

baustelle2021 hat geschrieben: 25.03.21, 09:41 Guten Tag,

ich habe mich hier registriert, weil ein fiktiver AN jetzt ein Zwischenzeugnis anfragen muss/will.

Es besteht auch ein Grund (Vorgesetzenwechsel), bis hier also alles gut.

Jetzt ist es so, dass der AN abweichend von seinen üblichen Tätigkeiten, in der Pandemie vorübergehend noch andere Tätigkeiten übernommen hat. Vorher war er auch in Kurzarbeit. Muss das alles erwähnt werden im Zeugnis?
Das (Zwischen)Zeugnis macht eine Aussage über die Tätigkeiten und das Arbeitsverhalten des AN. Wenn es etwas gibt, was er nun zusätzlich macht, sollte es dort rein, warum auch nicht.

Wenn an seinem Arbeitsverhalten mit der Pandemie zusammenhängt, kann man es a) ohne Hinweis oder b) mit Hinweis auf die Pandemie erwähnen.
Etwa, wenn er besonders unwichtig, einsatzbereit oder kreativ war, die Krise im Unternehmen zu meistern. Oder umschreiben, dass er Abweichungen und Herausforderung mit Unterstützung meistern konnte, sich als ein Mitarbeiter gezeigt hat, der immer in enger Absprache mit seinen Vorgesetzten die Tätigkeiten zu erfüllen suchte :engel:
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24604
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Pandemie vs Zwischenzeugnis

Beitrag von matthias. »

Kommt halt immer auch darauf an, wenn an da seit 30 Jahren arbeitet, macht es Sinn Dinge herauszustellen die nur wenige Monate gelten? Macht das für den AN auch Sinn?

Und wenn der AG sich weigert das rein zu schreiben, was will man dann machen? Beim Arbeitsgericht klagen?

Kurzarbeit würde ich weg lassen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen