Arbeitsvertrag mit einheitlicher Formulierung für m/w möglich?

Moderator: FDR-Team

klamidee
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.16, 21:30

Arbeitsvertrag mit einheitlicher Formulierung für m/w möglich?

Beitrag von klamidee »

Guten Tag,

Vorwort - ich möchte nicht den derzeit etwas ungebremsten Gender-Trieb mitgehen, sondern einfach meine Arbeit erleichtern :wink:

Ich arbeite in der Personalabteilung eines kleineren mittelständischen Unternehmens. Kein Betriebsrat, keine Tarifvertragsbindung.

Wir haben im Unternehmen mehrere verschiedene Modelle von Arbeitsverträgen, abhängig von der Art der Beschäftigung und von der Gesellschaft innerhalb des Unternehmens. Und jeder dieser Verträge existiert aktuell in männlicher und weiblicher Formulierung. Es würde den Aufwand bei nötigen allgemeingültigen Anpassungen um 50 % reduzieren, wenn die Verträge geschlechtsneutral á la "der Mitarbeiter / die Mitarbeiterin ist verpflichtet, ..." formuliert wären. Nur habe ich das so noch nie gesehen.

Daher meine Frage: Kann man das so machen (wird es vielleicht teils so gemacht?), oder gibt es möglicherweise gute Gründe, davon abzusehen?

Vielen Dank für einen Ratschlag!
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30187
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Arbeitsvertrag mit einheitlicher Formulierung für m/w möglich?

Beitrag von ktown »

Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
Gesperrt Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen