Pendant gesucht

Moderator: FDR-Team

Niemand2000
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3453
Registriert: 02.07.08, 18:42

Pendant gesucht

Beitrag von Niemand2000 »

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pendant gesucht

Beitrag von FM »

Es gibt nur sehr wenige arbeitsrechtliche Landesgesetze. Ich verstehe aber auch nicht, inwiefern es hier um Arbeitsrecht geht.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Pendant gesucht

Beitrag von Tastenspitz »

Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pendant gesucht

Beitrag von FM »

Hat aber auch nichts mit Arbeitsrecht zu tun.
Niemand2000
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3453
Registriert: 02.07.08, 18:42

Re: Pendant gesucht

Beitrag von Niemand2000 »

FM hat geschrieben: 11.06.21, 21:48 Hat aber auch nichts mit Arbeitsrecht zu tun.
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit potentielle Arbeitgeber Auskünfte bzw. Begründungen für Absagen erteilen müssen, wenn der potentielle Arbeitnehmer nachfragt
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pendant gesucht

Beitrag von ktown »

Es geht also um einen öffentlichen Arbeitgeber?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Pendant gesucht

Beitrag von Tastenspitz »

Niemand2000 hat geschrieben: 12.06.21, 08:03 in wie weit potentielle Arbeitgeber Auskünfte bzw. Begründungen für Absagen erteilen müssen,
NmE. Gar nicht.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pendant gesucht

Beitrag von ktown »

Tastenspitz hat geschrieben: 12.06.21, 09:26
Niemand2000 hat geschrieben: 12.06.21, 08:03 in wie weit potentielle Arbeitgeber Auskünfte bzw. Begründungen für Absagen erteilen müssen,
NmE. Gar nicht.
Ich glaube sogar das man sagen kann, dass das IFG NRW überhaupt keine Anwendung findet. In §4 Abs. 1 heißt es
Jede natürliche Person hat nach Maßgabe dieses Gesetzes gegenüber den in § 2 genannten Stellen Anspruch auf Zugang zu den bei der Stelle vorhandenen amtlichen Informationen.
.
Eine Absage und der Grund für eine Absage bezüglich einer Stellenbewerbung ist keine amtliche Information im Sinne des IFG NRW
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Evariste
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5871
Registriert: 31.12.15, 17:20

Re: Pendant gesucht

Beitrag von Evariste »

ktown hat geschrieben: 12.06.21, 09:33 Eine Absage und der Grund für eine Absage bezüglich einer Stellenbewerbung ist keine amtliche Information im Sinne des IFG NRW
Da bin ich mir nicht so sicher, wenn ich mir den § 3 ansehe:
Informationen im Sinne dieses Gesetzes sind alle in Schrift-, Bild-, Ton- oder Datenverarbeitungsform oder auf sonstigen Informationsträgern vorhandenen Informationen, die im dienstlichen Zusammenhang erlangt wurden. Informationsträger sind alle Medien, die Informationen in Schrift-, Bild-, Ton- oder Datenverarbeitungsform oder in sonstiger Form speichern können.
Das ist eigentlich ziemlich umfassend.

Problematisch ist allerdings, dass im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens in der Regel mehrere Bewerber miteinander verglichen werden. Deren Unterlagen sind aber vor dem Zugriff geschützt. D. h. der Bewerber bekommt in der Regel nur "jemand anderes war besser" als Auskunft, nicht einmal den Namen des besseren Bewerbers.
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5747
Registriert: 14.09.04, 16:23

Re: Pendant gesucht

Beitrag von Pünktchen »

Wenn ich die angegebenen Quellen richtig überflogen habe, geht es nur um Informationen die in Textform vorliegen. Meinem Wissen nach gibt es keine Pficht, einen Grund für eine Absage zu notieren.

Dieses Recht müsste auch aus Art. 15 DSGVO haben.

Ggf. kann die Weigerung auch einen Verdacht der Diskriminierung § 22 AGG darstellen. Das ist aber nicht abschließend geklärt. Oder hat jemand aktuellere Informationen dazu?

https://www.esche.de/news/publikationen ... werbungen/
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pendant gesucht

Beitrag von ktown »

@Everiste: Wo ist bei einem Bewerbungsgespräch der dienstliche Zusammenhang?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pendant gesucht

Beitrag von FM »

ktown hat geschrieben: 12.06.21, 17:11 @Everiste: Wo ist bei einem Bewerbungsgespräch der dienstliche Zusammenhang?
Wenn es um den öffentlichen Dienst geht, ist der schon gegeben. Dann könnte man im Rahmen einer Konkurrentenklage auch Anspruch auf die Informationen haben, auf die sich die Entscheidung stützt, ggf. in anonymisierter Form.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pendant gesucht

Beitrag von ktown »

Bin immer noch nicht vollends überzeugt.
In §2 steht in Abs. 1
Dieses Gesetz gilt für die Verwaltungstätigkeit der Behörden, Einrichtungen und sonstigen öffentlichen Stellen des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden juristischen Personen des öffentlichen Rechts und deren Vereinigungen (öffentliche Stellen). Behörde im Sinne dieses Gesetzes ist jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt.
Ist ein Bewerbungsverfahren eine Verwaltungstätigkeit dieser Behörde?
Ich denke nicht, dass dies ihre vorangige Aufgabe ist.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Pendant gesucht

Beitrag von FM »

ktown hat geschrieben: 12.06.21, 18:14 Ist ein Bewerbungsverfahren eine Verwaltungstätigkeit dieser Behörde?
Ich denke nicht, dass dies ihre vorangige Aufgabe ist.
Beim Personalamt ist es schon eine wesentliche Tätigkeit der Behörde. Und im Beamtenrecht auch ein Verwaltungsverfahren. Der verfassungsrechtliche Grundsatz der objektiven Auswahl gilt aber auch bei Angestellten, und oft ist das Verfahren sogar dasselbe (da sich erst am Ende entscheidet, ob jemand als Beamter oder Angestellter beschäftigt wird). Die Anspruchsgrundlage ist hier aber eher das eigene Rechtsschutzbedürfnis des Konkurrenten, der Fall kam auch schon vor Einführung der Informationsfreiheit vor.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Pendant gesucht

Beitrag von ktown »

OK. :daumenhoch
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen