AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Moderator: FDR-Team

Antworten
Susi1234567
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.21, 22:14

AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von Susi1234567 »

Hallo zusammen,

angenommen ein Arbeitnehmer hat von einer AU aus dem November 2021 die Ausfertigung für die Krankenkasse verloren und demnach noch nicht einreichen können.. Der Arbeitgeber fordert nun den Arbeitnehmer auf die AU bei der Krankenkasse nachzureichen. Dem Arbeitnehmer ist bewusst, dass er eine erneute Ausfertigung vom Arzt bekommen kann. Jedoch steht die Frage im Raum, ob er stattdessen auch die Ausfertigung für den Versicherten einreichen kann, da er diese noch besitzt. Wie ist die Rechtslage?

Danke vorab für Antworten.

LG,

Susi1234567
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 26798
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von ktown »

Sie glauben gar nicht, wie häufig das, aus Unwissenheit, geschieht. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Czauderna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 07.05.19, 10:44

Re: AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von Czauderna »

Hallo,
ja, das sollte ausreichen - wir haben diese Meldungen natürlich auch akzeptiert.
Gruss
Czauderna
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5646
Registriert: 14.09.04, 16:23

Re: AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von Pünktchen »

Susi1234567 hat geschrieben: 16.12.21, 22:25 angenommen ein Arbeitnehmer hat von einer AU aus dem November 2021 die Ausfertigung für die Krankenkasse verloren und demnach noch nicht einreichen können.
Wieso muss der AN noch eine Bescheinigung bei der Krankenkasse einreichen? Ich dachte, das muss man seit 1. Oktober 2021 nicht mehr?
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... rtet-65488
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 21495
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von FM »

Pünktchen hat geschrieben: 01.01.22, 19:23 Wieso muss der AN noch eine Bescheinigung bei der Krankenkasse einreichen? Ich dachte, das muss man seit 1. Oktober 2021 nicht mehr?
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... rtet-65488
Die Kassenärzte sehen da abgestufte Termine:
https://www.kbv.de/html/e-au.php

Relevant wäre aber, was im Gesetz steht. In welchem Paragrafen ist es geregelt?
Czauderna
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 07.05.19, 10:44

Re: AU - Ausfertigung Krankenkasse verloren

Beitrag von Czauderna »

Hallo,
hier etwas Aktuelles dazu - https://www.kbv.de/html/1150_55266.php
Gruss
Czauderna
Antworten