Kündigung ohne Sperre möglich?

Moderator: FDR-Team

dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von dyter07 »

Herr A ist bei einer Firma angestellt, das Arbeitverhältnis ungekündigt und noch weitere 6 Monate befristet.

Herr A wurde letzten Sommer von der stellvertretenden Objektleitung auf das Übelste schikaniert und diese Person wurde deshalb sogar handgreiflich. Herr A beschwerte sich schriftlich sofort über den Vorfall den er als beispiellos in seinem gesamten Berufsleben bezeichnete. Es geschah nicht.

Erst nach mehr als 5 Monaten kam es zu einer Besprechung in der Sache. Die stellvertetene Objektleiterin bearbeitete die Beschwerde über sie praktischerweise selbst. Ein Gesräch mit dem verantwortlichen Objektleiter wurde abgelehnt, der war ebenfalls anwesend. Aufgrund der Email drohte die Objektleiterin Herrn A mit einer privatrechtlichen Verleumdungsklage.

Kann Herr A das desolate Arbeitsverhältnis sofort kündigen. Herr A will sich weder schikanieren lassen noch ist er gerne Handgreiflichkeiten ausgesetzt. Kann es bei einer Kündigung aus diesen Gründen zu einer Leistungssperren der Arbeitsagentur (in dem Fall ALG1) kommen?
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von FM »

Die Sperre entfällt, wenn er einen ausreichend wichtigen Grund hat. Dafür ist er nachweispflichtig. Er muss also 1. nachweisen was vorgefallen ist und 2. dass deshalb die Weiterarbeit unzumutbar ist. Das könnte schwierig werden, wenn das ganze schon ein halbes Jahr her ist, also so lange die Weiterarbeit schon möglich war, für das verbleibende weitere halbe Jahr aber nicht mehr.

Andere Möglichkeit: erst einen neuen Job suchen, dann kündigen.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6028
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von Elektrikör »

WENN die Kündigungsmöglichkeit denn vereinbart wurde bzw. möglich ist.

Mit "außerordentlich" dürfte nach 6 Monaten nix mehr zu holen sein


MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von FM »

Ja, bei einem befristeten Vertrag ist die ordentliche Kündigung nur möglich wenn im Arbeits- oder Tarifvertrag extra erwähnt. Ich habe aber, obwohl sehr oft mit Befristungen befasst, den gegenteiligen Fall noch nicht erlebt. Und selbst dann würde ein Arbeitgeber gerade bei einer konfliktbelasteten Beschäftigung kaum auf Weiterarbeit klagen.
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von dyter07 »

Der eigentliche Arbeitgeber von Herrn A ist völig ahnungslos. Der hat keine Ahnung was die Leitung da macht, zumal ist mindestens 10 weitere Betroffene gibt.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von fodeure »

dyter07 hat geschrieben: 23.01.22, 18:44 Der eigentliche Arbeitgeber von Herrn A ist völig ahnungslos.
Und warum informiert Herr A diesen dann nicht? Wie soll der AG davon erfahren, wenn er nicht darüber informiert wird?
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von dyter07 »

Vielleicht sollte Herr A seinen AG abmahnen mit der Aufforderung den Betriebsfrieden wiederherzustellen?
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von fodeure »

dyter07 hat geschrieben: 23.01.22, 22:37 Vielleicht sollte Herr A seinen AG abmahnen mit der Aufforderung den Betriebsfrieden wiederherzustellen?
Vielleicht sollte Herr A erst einmal seinen AG informieren, bevor er ihn abmahnt.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von Tastenspitz »

Das Ganze klingt mehr als unglaubwürdig. Erst ist man Angriffen ausgesetzt, die
dyter07 hat geschrieben: 23.01.22, 15:04 beispiellos in seinem gesamten Berufsleben
sein sollen.
Dann beschwert man sich einmal (?)schriftlich.
Danach sitzt man 5 Monate ohne weitere Maßnahmen auf seinem Posten um dann nach einem Gespräch plötzlich fristlos kündigen zu wollen.
Und zu guter Letzt weiß der AG davon nichts und es .....Zauberei.....
dyter07 hat geschrieben: 23.01.22, 18:44 mindestens 10 weitere Betroffene gibt.
Ernsthaft? :roll:
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24598
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von matthias. »

Tastenspitz hat geschrieben: 24.01.22, 11:59 Das Ganze klingt mehr als unglaubwürdig.

Insbesondere unglaubwürdig für einen Richter der das am Schluss anhand von
nachweisebaren Fakten beurteilen muss.

Es mag ja durchaus so gewesen sein, die Frage ist immer kann man es belegen.
dyter07
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 31.12.04, 15:40

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von dyter07 »

Herr A war nach dem Vorfall drei Monate erkrankt. Danach verlief der Dienst problemlos bis zu einem Gespräch im Januar. Herr A hat sich einen Anwalt genommen...
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Kündigung ohne Sperre möglich?

Beitrag von Tastenspitz »

Gut so....
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen