Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Moderator: FDR-Team

rbruenler
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.07.05, 15:21

Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von rbruenler »

Hallo,

ein AN (Minijob) hat in der Januar Lohnabrechnung die Arbeitsstunden vom Dezember berechnet bekommen. Die Firma rechnet die Minijobber immer mit den Stunden vom Vormonat ab. Ist das eigentlich richtig? Als der AN im vorigen Jahr angefangen hat, wurden im ersten Monat nur erarbeitete Überstunden abgerechnet, da ja noch keine Stunden vom Vormonat da waren. Das war schon mal sehr komisch. Und jetzt im Januar die Arbeitsstunden vom Dezember mit dem Stundenlohn (Mindestlohn) vom vorigen Jahr. Ab Jan. 2022 ist aber ein neuer Mindestlohn. Der steht nun aber nicht auf der Januarlohnabrechnung. Ist das wirklich so in Ordnung?

Danke für jede Info
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von Tastenspitz »

Die versetzte Abrechnung ist oft so im Arbeitsvertrag vereinbart. Und wenn im Januar die Dezember Stunden abgerechnet werden, gilt für diese noch 9,60 €. Für Stunden die im Januar geleistet werden, muss der neue Stundensatz von 9,82 € verwendet werden.
Maßgeblich ist, wann die Stunden geleistet wurden. Nicht wann sie abgerechnet werden.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von ktown »

Ich bin verwirrt. Wie soll man im Januar die Stunden von Januar abrechnen? Erst am 31.01 23:59 hat man die vollständige Stundenanzahl für den Monat Januar. Es ist doch vollkommen logisch, dass im Januar die Stunden vom 01.12-31.12 abrechnet.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von Tastenspitz »

Die Dezemberstunden werden Ende Januar abgerechnet und bezahlt. Ist bei Minijobbern zB. im Handel oft so.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von ktown »

Ist das bei Festangestellten anders?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von ExDevil67 »

Jein. Die werden im Regelfall einen Vertrag mit fester Stundenzahl haben die man in jedem Fall am Monatsende abrechnen kann. Da müssten nur ggf angefallene Überstunden im Folgemonat nachberechnet werden.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von Tastenspitz »

In der Regel ja. Die bekommen ihr Festgehalt am Monatsletzten zusammen mit den Überstunden/Zuschläge aus dem Vormonat.
Mir so bekannt von einem Bundesweit tätigen Discounter.
hggord
FDR-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 08.05.07, 20:45
Wohnort: Berlin

Re: Lohnabrechnung / Lohnzettel / Minijob

Beitrag von hggord »

Die Vorgehensweise könnte mit § 23 Abs.1 SGB IV im Zusammenhang stehen. Dort ist die Fälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge geregelt, Wenn man nicht "doppelt" für Lohnzahlung und Beitragszahlung rechnen will, könnte das daran liegen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen