Nur für mein Verständnis: GG Art.2 und Loveparade???

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

Antworten
komedia
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.10, 12:21

Nur für mein Verständnis: GG Art.2 und Loveparade???

Beitrag von komedia »

Hallo,
wenn im GG "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit" steht und jemand zur Loveparade geht und verletzt wird, wurde dann das GG missachtet?

Ich habe am Montag eine Rechtsklausur und wollte nur wissen, ob ich da vllt etwas falsch verstehe...

SpecialAgentCooper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3862
Registriert: 07.09.06, 16:05

Re: Nur für mein Verständnis: GG Art.2 und Loveparade???

Beitrag von SpecialAgentCooper »

Ja, da wird sogar Grundsätzliches mißverstanden.
Grundrechte sind Abwehrrechte des Bürgers gegenüber staatlichen Akten.
Wenn eine panische Bürger-Herde andere Bürger plattwalzt, dann hat das damit erstmal nichts zu tun, auch wenn sich natürlich die Frage stellt, ob und welchen Sicherungspflichten der Staat nicht nachgekommen ist.
„Die Welt wird immer absurder. Nur ich bin weiter Katholik und Atheist. Gott sei Dank!“ (Luis B.)

ratio legis
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.08, 16:31

Re: Nur für mein Verständnis: GG Art.2 und Loveparade???

Beitrag von ratio legis »

komedia hat geschrieben:Ich habe am Montag eine Rechtsklausur und wollte nur wissen, ob ich da vllt etwas falsch verstehe...
Wenn es sich bei der Klausur um Staatsrecht o.ä. handelt, sollten sie die verbliebene Zeit bis nächste Woche zum Lernen nutzen 8)

komedia
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.10, 12:21

Re: Nur für mein Verständnis: GG Art.2 und Loveparade???

Beitrag von komedia »

Nein Einführung in das Wirtschaftsrecht...
Danke für die Antwort so etwas habe ich mir schon gedacht...

Antworten