Das Bargeld wird abgeschafft?

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von all-in »

Pro und Kontra für total überwachten Zahlungsverkehr?
Pro Zahlungverkehr überhapt: ich möchte nicht ewig Schuldner bleiben, weil ich einer Spontanbekanntschaft das eben ausgelegte Geld nicht zurückzahlen kann, weil wir beide kein Gerät zur Abrechung dabei haben. Und für den Obdachlosen im Park sieht es noch schlechter aus als bisher. "Hast du Kleingeld" ist freilich nicht das Problem irrsinniger Politiker, die in ihren Gated Communities nichts mehr mitbekommen. Solche Typen träumen wohl auch davon, sogar für schlechten Sex mit der Ehefrau per Karte Entschädigung leisten zu können *lol*
ZetPeO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: 14.07.06, 16:34

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von ZetPeO »

Dazu passt :

http://www.(Wortsperre: Firma).de/wirtschaft/boers ... erden.html

Wollt ihr den totalen Krieg?
Millionen jubeln
Wollt ihr die totale Überwachung?
Millionen schweigen


War das jetzt wieder ein unangemessener Vergleich? :roll:

Zitat:
Zafilutsche

Ich frage mich, warum scheinbar die älteren Semester mehr Probleme mit dem Datenschutz haben, als die des jüngeren Datums?
Vielleicht weil erstere 1984 noch gelesen haben und nicht (nur) für ein Geburtsdatum halten.

Gr
ZetPeO
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

Kalter Kaffee wie die Artikel aus 01/2014 schon zeigen.
Statt dem Japanischen Unternehmen Hi...i ist's heute ein Deutsch-/Österreichische Weiterentwicklung. Ich fürchte aber, dass der Staat eher dazu geneigt ist die "Hardware" wie Scheine und Münzen lieber komplett Abzuschaffen. Der Druck wird auch nicht von uns Konsumenten kommen, sondern von unseren lieben "Geldhäusern" und unseren "Verwaltungsverliebten" Bürokraten/Finanzministerium.
Nadruo
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.15, 18:29

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Nadruo »

Sicherlich ein gutes Instrument, um dem Schwarzmarkt Einhalt gebieten zu können.
Allerdings gibt es auch einige Hürden: Wie wird Trinkgeld ausgegeben? Wie spendet
man Bettlern/ Straßenmusikern? Außerdem ist Schwarzarbeit für viele oft der einzige Ausweg,
um nicht auf der Straße zu landen
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Ronny1958 »

Wie spendet
man Bettlern/ Straßenmusikern?
Ohne Zahlungsterminal gibbets keine Bettelei mehr, ist doch ganz einfach. :devil:

Schon hat man eine nachvollziehbare Buchung für die Einnahmeüberwacher..... :lachen:
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

Naja. Folgender Dialog wäre vorstellbar:
Hasse mal 5 Euro für 'n Kaffee?
Klar, gib mir deine individuelle Steuernummer über Barcode, Transponder, NFC, Papier, Visitenkarte oder kratz deine Nummer auf den Steinboden. Über den Online Bezahldienst kannste dir jetzt sofort was kaufen!
fragnix
FDR-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 17.12.08, 13:50

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von fragnix »

Es wird eine Zweitwährung geben, vergleichbar mit den DM in der DDR.
Dollar, Rubel, Yen wird sich dann zeigen.
Nadruo
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.15, 18:29

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Nadruo »

Zafilutsche hat geschrieben:Naja. Folgender Dialog wäre vorstellbar:
Hasse mal 5 Euro für 'n Kaffee?
Klar, gib mir deine individuelle Steuernummer über Barcode, Transponder, NFC, Papier, Visitenkarte oder kratz deine Nummer auf den Steinboden. Über den Online Bezahldienst kannste dir jetzt sofort was kaufen!
:lachen: Wahrscheinlich. Bargeld ist nach wie vor das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen, das
hat eine aktuelle Studie der Bundesbank wieder gezeigt. Verschwinden wird es wohl deswegen erstmal nicht.
Allerdings könnte man sicher massive Einsparungen vornehmen, wenn das ganze Geld nicht mehr gedruckt
oder in Umlauf gebracht werden muss. Und Geldfälscher wären dann auch arbeitslos.
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

fragnix hat geschrieben:Es wird eine Zweitwährung geben, vergleichbar mit den DM in der DDR.
Dollar, Rubel, Yen wird sich dann zeigen.
Dann wäre Erklärungsbedarf, wenn Vermögenswerte plötzlich in der "Persönlichen Bilanz" auftauchen. Vermutlich wäre man automatisch "Verdächtiger einer Terroristischen Vereinigung" (Vorallem wenn keine Plausible Erklärung abgegeben wird)
Nadruo hat geschrieben:Allerdings könnte man sicher massive Einsparungen vornehmen, wenn das ganze Geld nicht mehr gedruckt
oder in Umlauf gebracht werden muss.
Das "Einsparen" & die absolute Kontrolle durch Überwachung des Geldverkehrs sind doch Gründe genug, die das ganze unausweichlich machen werden. :(
all-in
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1173
Registriert: 27.06.14, 10:57

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von all-in »

Das "Einsparen" & die absolute Kontrolle durch Überwachung des Geldverkehrs sind doch Gründe genug, die das ganze unausweichlich machen werden.
Oder auch ein gegenargument. Ein Teil der Schattenwirtschaft ist ja gedultet und gewollt. Nehmen wir mal die Haschraucher. Man will deren Hobby aus ideologischen Gründen nicht ganz legalisieren, aber kaputtmachen kann man den erheblichen Markt auch nicht. Die Leute sind friedliebend, unauffällig und brave Steuerzahler, denn man will jeden rechtlichen Stress vermeiden. Hanf gibt es aber nur für Bares, dafür hat der Gesetzgeber gesogt, der den Selbstanbauer als Schwerkriminellen deklariert ("nicht geringe Menge").
Es hätte wohl recht verherende Folgen, wenn ein guter Teil dieser Konsumenten auf die per Karte zahlbare Agressionsdroge Alkohol umstiege. :devil:
Oder ist es genau der Grund, warum gerade jetzt da das Thema Abschaffung des Bargeldes die Runde macht auch die Legalisierung von Cannabis teils als sinnvoll erachtet wird? Und das sogar in CDU-Kreisen, ich glaube denne hat jemand was in's Weihwasser gemischt. :shock:
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von windalf »

Oder auch ein gegenargument. Ein Teil der Schattenwirtschaft ist ja gedultet und gewollt. Nehmen wir mal die Haschraucher. Man will deren Hobby aus ideologischen Gründen nicht ganz legalisieren, aber kaputtmachen kann man den erheblichen Markt auch nicht. Die Leute sind friedliebend, unauffällig und brave Steuerzahler, denn man will jeden rechtlichen Stress vermeiden. Hanf gibt es aber nur für Bares, dafür hat der Gesetzgeber gesogt, der den Selbstanbauer als Schwerkriminellen deklariert ("nicht geringe Menge").
(Auf die Gefahr hin den Vorwurf zu bekommen "Wer Ironie findet darf die behalten")
Dann werden halt Klobürsten für 10 EUR verkauft (und versteuert). So lange der Staat nicht die Preise für alle Produkte vorgibt kann er legalisierende Koppelgeschäfte dieser Art nicht unterbinden... (und genaugenommen müsste dann auch noch der komplette Besitzstand bis hin zur Zanbürste inventarisiert sein, sonst kann es diese Klobürste auch nur in virtuell geben)
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

windalf hat geschrieben: So lange der Staat nicht die Preise für alle Produkte vorgibt ...
Bei der Vollkontrolle, kann der Mehrwertsteuersatz individuell nach verfügbaren Einkommen und Artikelart an der elektronischen Kasse abgerechnet werden.
Brot und Wasser für Sozialleistungsempfängern und Rentner billiger und Bier, Zigaretten Pommes und Kraftstoffe je Einkommensstatus entsprechend hoch. Geile Vorstellung :roll:
daemon
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 27.12.05, 19:04
Wohnort: Berlin

Es geht nicht um den Bezahlvorgang

Beitrag von daemon »

Bei der Abschaffung des Bargeldes geht es nicht um die Bezahlvorgänge. Der wichtigere Aspekt ist die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes. Beim nächsten Bankencrash kann dann dem Beispiel Zyperns folgend auf die Spareinlagen der Mittelschicht zurückgegriffen werden. Telepolis hatte da in letzter Zeit einige Artikel zu dem Thema.
Und: Nein, Gold zu kaufen ist auch keine Lösung.
Zafilutsche
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Zafilutsche »

Es fehlt eigentlich nur noch der Vorwand.
Aus meinen persönlichen Beobachtungen passt da diese 3T & G Geschichte unserer Amerikanischen Kunden recht gut ins Bild.
Vor Tagen sind ja die Europäischen Parlamentarier auf das gleiche Boot gehüpft. (Glaubt man der Presse, war es selbstverständlich eine Idee Europas.. :P )

:| Hmmm ...
Wenn ich so nachdenke fehlt eigentlich nur ein Aufhänger zu Abschaffung. Das könnte vielleicht der Geist eines sonst nicht abzuwendenden Bankencrash sein oder vielleicht reicht auch schon eine "IS" hierzu die mal in Deutschland einen Anschlag macht. Terrorabwehr kann man immer sehr gut verkaufen. Mal abwarten was es später tatsächlich sein wird :evil: .
Nadruo
FDR-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 27.04.15, 18:29

Re: Das Bargeld wird abgeschafft?

Beitrag von Nadruo »

all-in hat geschrieben:
Nehmen wir mal die Haschraucher. Man will deren Hobby aus ideologischen Gründen nicht ganz legalisieren, aber kaputtmachen kann man den erheblichen Markt auch nicht. Die Leute sind friedliebend, unauffällig und brave Steuerzahler, denn man will jeden rechtlichen Stress vermeiden. Hanf gibt es aber nur für Bares, dafür hat der Gesetzgeber gesogt, der den Selbstanbauer als
Tut mir Leid, aber wenn ich sowas lese, bleibt mir erstmal die Spucke weg. Erstens kann man das nicht so pauschalisieren,
diese Konsumenten sind ganz sicher nicht alle friedliebend, vor allem der Teil der "braven Steuerzahler" die sich zugedröhnt hinters
Steuer setzen. Davon gibt es genug, allein aus meinem privaten Umfeld kann ich dir aus dem Stehgreif heraus 3 Fälle nennen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen