Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Dieselfahrverbote
Aktuelle Zeit: 15.08.18, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 22.02.18, 17:09 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 27.01.05, 03:00
Beiträge: 13889
Wohnort: Internet
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/dies ... 94836.html

Zitat:
Als Möglichkeit erwog das Gericht auch, den Europäischen Gerichtshof (EuGH) um Hilfe zu bitten. Dieser könnte die Frage klären, ob Fahrverbote durch die Kommunen auch ohne bundeseinheitliche Regelungen verhängt werden können.

Was würde das eigentlich bedeuten? Weiter spielen auf Zeit weil eine Entscheidung damit wieder Jahre auf sich warten lässt und irgendwann ist das Problem dann von selbst behoben weil kaum mehr "alte Diesel" noch durch die gegen fahren?

Was für einen Prozess würde das in Gang setzten und wie lange dauert ein solcher Prozess bis am Ende dann eine Entscheidung steht?

_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 22.02.18, 20:04 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.12.04, 17:06
Beiträge: 15250
Als "alt" gelten derzeit Fahrzeuge, die 2015 zugelassen wurden. Wenn ein solches Urteil also vielleicht 2021 käme, wären eben die derzeit zugelassenen PKW mit Euro 6 die "alten", weil sie das dann geltende Euro 7 nicht erfüllen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 26.02.18, 13:30 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 24.07.07, 10:47
Beiträge: 5190
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet
Ich denke bis das ganze Fahrverbotsthema komplett durch ist, gibt es 20.000 neue Erkenntnisse, wie gefährlich andere Stoffe sind.
Ich warte noch auf die Studie die da so in Richtung läuft: "Mindestens 234.000 Leute sterben im Jahr Deutschlandweit durch gefährliche Bremsstäube".
Dann würde das Thema der nächsten Fahrverbotszonen los Galoppieren weil irgendwer festgestellt hat, das Antimon(III)-sulfide oder Epoxidharzstäube so tödlich sind.
Dieses herausposaunen irgendwelcher Zahlen dient doch nur einer Glaubensbildung und um eine Scheinfaktenlage zu skizzieren.
Deutschland hat m.E. ganz andere und wichtigere Probleme zu lösen. (Ich denke da z.B. die Probleme der Nahrungsmittelverteilung. Stichwort: "Die Tafel in Essen")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 26.02.18, 19:14 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.12.04, 17:06
Beiträge: 15250
Die absolute Katastrophe wäre es natürlich, wenn die ganze Aktion erfolgreich ist - also Millionen von Elektroautos angeschafft werden. Dann muss man sich für diese Fahrverbote überlegen, da man nicht genug Strom dafür herbekommt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 26.02.18, 20:32 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 27.01.05, 03:00
Beiträge: 13889

Themenstarter
Wohnort: Internet
FM hat geschrieben:
Die absolute Katastrophe wäre es natürlich, wenn die ganze Aktion erfolgreich ist - also Millionen von Elektroautos angeschafft werden. Dann muss man sich für diese Fahrverbote überlegen, da man nicht genug Strom dafür herbekommt.

Wiso das? Deutschland hat doch jetzt schon 200 GW an installierter Kraftwerksleistung. Damit kannst du also theoretisch 4800 GWh also ca. 5 TWh pro Tag produzieren.

Der Verkehr braucht mit Mineralölen ca. 2 TWh pro Tag. (Mit Strom dürfte es mit Rekurbation weniger sein). Da nicht von heute auf morgen alles E-Autos sind dürften sich die benötigten Reserven leicht aufbauen lassen. Im Notfall hat Siemens ganz sicher ein paar passende Gasturbinen rumliegen. Die laufen gerade nicht so gut...

E-Autos betanken dürfte dem Netz auch eher gut als schlecht tun. Das dürfte eine brauchbare Grundlast geben. Es ließe sich auch besonders gut über Tarife das Stromtanken zeitlich günstig steuern, so dass genau eher dann getankt wird, wenn das Netz gerade Überkapazitäten hat.

Strom könnte auch viel günstiger werden, weil man mit den ganzen Akkus ja riesiger Speicherkapazitäten bekommt um puffern zu können statt noch dafür das Ausland zu bezahlen, dass es uns Strom abnimmt. Im Moment muss man massenweise Kraftwerksleistung vorhalten um Spitzen abzudecken. Mit viel mehr E-Autos bekommt man ein viel bessere Grundlast hin.

_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 01:25 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.12.04, 17:06
Beiträge: 15250
windalf hat geschrieben:
E-Autos betanken dürfte dem Netz auch eher gut als schlecht tun. Das dürfte eine brauchbare Grundlast geben. Es ließe sich auch besonders gut über Tarife das Stromtanken zeitlich günstig steuern, so dass genau eher dann getankt wird, wenn das Netz gerade Überkapazitäten hat.

Strom könnte auch viel günstiger werden, weil man mit den ganzen Akkus ja riesiger Speicherkapazitäten bekommt um puffern zu können statt noch dafür das Ausland zu bezahlen, dass es uns Strom abnimmt. Im Moment muss man massenweise Kraftwerksleistung vorhalten um Spitzen abzudecken. Mit viel mehr E-Autos bekommt man ein viel bessere Grundlast hin.


Wenn die Grundlast steigt, steigt auch die Spitzenlast. Dabei geht es ja um den zusätzlichen Verbrauch der bei besonders hoher Beanspruchung entsteht, also im Winter wenn Heizungen laufen und Weihnachtsplätzchen gebacken werden und das Licht länger brennt. Das kommt dann immer auf die Grundlast oben drauf. Und nachdem was man so hört, müssen auch die E-Autos im Winter viel öfter tanken als wenn es warm ist, weil die Akkus dann schnell aufgeben. Diese Grundlast steigt dann also gleichzeitig auch noch.

Einigermaßen überzeugend erscheint mir nur das Argument der vielen Akkus. Aber die gleiche Akku-Kapazität in wenigen großen Akkus ohne Auto drunkerunmg dürfte billiger sein, und ist zeitlich beliebig auffüllbar - auch tagsüber wenn die Sonnenkollektoren bisschen was bringen und die Autos umherfahren statt zu tanken. Und solche Groß-Akkus könnte man auch sinnvoll isolieren im Winter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 02:16 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.12.04, 17:06
Beiträge: 15250
Je nachdem wie das Urteil ausgeht ....

Mal angenommen, ich bin mit meinem Euro 4 Diesel in Stuittgart zu einem Geschäftstermin für 2 Tage. Ich komme am ersten Abend an, stelle das Auto vor dem Hotel ab und löse einen 24-Stunden-Parkschein.

Am nächsten Tag kommt dann diese berüchtigte Wetterlage und das Fahrverbot wird ausgesprochen. Meine Parkzeit läuft um 18 Uhr ab, aber da ist immer noch Fahrverbot. Ich muss vom Parkplatz wegfahren, aber ich darf es nicht.

Lösungen:

a) Fahrverbot hat Vorrang, ich darf ohne bezahlen da stehen bleiben
b) Fahrverbot hat Vorrang, aber ich muss (was eigentlich verboten ist) weitere Parkscheine lösen
c) Ich darf wegfahren weil das Parkverbot das verlangt, aber nur bis zur nächsten Parkmöglichkeit (dann weiter von neuem)
d) ich muss den Parkplatz ohne zu fahren verlassen, also z.B. mit einem Abschleppwagen

Juristisch korrekt erscheint mir nur Lösung d). Praktisch durchführbar ist sie aber nur, wenn es in Stuttgart etliche hundert Abschleppwagen ohne Dieselantrieb gibt (da ja viele Autofahrer gleichzeitig einen brauchen). Der Elektro- oder Benzinabschleppwagen kann mich dann aus der Fahrverbotszone herausziehen.

Bei Lösung b) müsste ich tage- oder wochenlang in Stuttgart bleiben, um oft genug Münzen nachwerfen zu können. Gut, das ist kein juristisches Problem. Bei a) ebenfalls, oder eben nach einiger Zeit - vielleicht von Hamburg aus - erneut hinfahren um mein Auto abzuholen. Bei dieser Entfernung wohl am besten umweltfreundlich mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Hamburg und zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 08:58 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 27.01.05, 03:00
Beiträge: 13889

Themenstarter
Wohnort: Internet
Zitat:
Wenn die Grundlast steigt, steigt auch die Spitzenlast.

Das ist zwar so aber das kann man a) wunderbar über Tarife regeln wenn man eh ein Tankstellennetz aufbauen möchte und b) ist die Relation zwischen Spitzenlast und Grundlast nicht mehr so groß. Man muss nicht mehr so viel meist nicht gebrauchte Kapazität vorhalten. Das macht den Strom dann im Ergebnis für alle günstiger.

Zitat:
Mal angenommen, ich bin mit meinem Euro 4 Diesel in Stuittgart zu einem Geschäftstermin für 2 Tage.....

Das sind für mich langeweilige Anlaufschwierigkeiten. DIe sind zwar ggf. auch interessant zu diskutieren aber für eine Entscheidung für oder wider Elektromobilität spielen die überhaupt keine Rolle.

Eine viel interessanter Frage die ich an anderer Stelle schon mal gestellt habe ist, wenn die Elektormobilität kommt, was passiert dann mit der Mineralölsteuer. Müssen die am Ende alle über die Strompreis zahlen (auch die, die nicht Auto fahren) oder wie unterscheidet man "Auto-kWh" von normalen kWh. In den Diesel kannst du ja zumindest noch ne Farbe kippen. Die Elektronen werden sich nicht einfärben lassen wollen aber der Staat wird wohl nicht auf seine Mineralölsteuer verzichten wollen. Einfach nur die Steuer für das Vorhalten eines Autos zu erhöhen dürfte auch ungewünschte Nebeneffekte haben. Man darf gespannt sein an welcher Stelle (Stellschraube) genau der Staat sich das Geld für die Mineralölsteuer zurück holt.

_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 12:01 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 24.07.07, 10:47
Beiträge: 5190
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet
windalf hat geschrieben:
... aber für eine Entscheidung für oder wider Elektromobilität spielen die überhaupt keine Rolle.
Na welche Punkte sind denn für Sie Entscheidungsrelevant was für oder gegen eine Elektromobilität sprechen?
Für mich ist das Thema "Elektromobilität" schlicht eine "Problem Verlagerung" bzw. eine "Problem Änderung" aber längst keine Problemlösung. Aber eine Lösung weiß ich leider auch nicht :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 12:36 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 31.01.05, 09:14
Beiträge: 18984
Wohnort: Auf diesem Planeten
FM hat geschrieben:
a) Fahrverbot hat Vorrang, ich darf ohne bezahlen da stehen bleiben
b) Fahrverbot hat Vorrang, aber ich muss (was eigentlich verboten ist) weitere Parkscheine lösen
c) Ich darf wegfahren weil das Parkverbot das verlangt, aber nur bis zur nächsten Parkmöglichkeit (dann weiter von neuem)
d) ich muss den Parkplatz ohne zu fahren verlassen, also z.B. mit einem Abschleppwagen
c.1) Ich darf die Sperrzone mit dem Wagen auf dem direkten Weg verlassen, da ich vor dem Fahrverbot eingefahren bin. Als Beleg dient das Parkticket.

_________________
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 12:37 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 27.01.05, 03:00
Beiträge: 13889

Themenstarter
Wohnort: Internet
Zitat:
Na welche Punkte sind denn für Sie Entscheidungsrelevant was für oder gegen eine Elektromobilität sprechen?

Naja im Moment sind das im Wesenentlichen fehlende Reichweiten, fehlende Infrasturktur, Dauer eines Tankvorgangs, ggf. hohe Kosten für die Beschaffung eines Autos...

Naja und dagegen könnte auch sprechen das diverse Arbeitsplätze an einem komplizierteren Verbrennungsmotor hängen als an einem E-Motor.

Was aus meiner Sicht eine Regierung machen sollte. In Infrastuktur investieren (Das Problem ist ja nur, dass es bereits eine gibt) und später dran im Sinne aller Steuerzahler dran verdienen, wenn es erstmal läuft und mehr auf Power2Gas setzten. Verbrennungsmotoren sind ja per se nichts schlechtes. Man muss halt nur versuchen den Treibstoff nachhaltiger zu gewinnen. Selbst wenn man nicht über Umweltaspekte argumentieren möchte wird über kurz oder lang die Ressource fossiler Brennstoff immer knapper werden. Gut wenn man den selbst einfach produzieren kann und nicht irgendwelchen politisch getriebenen Marktpreisen anderen Länder hinterherhecheln muss und unabhängiger von anderen wird...

Zitat:
Für mich ist das Thema "Elektromobilität" schlicht eine "Problem Verlagerung" bzw. eine "Problem Änderung" aber längst keine Problemlösung.

Elektromobilität ist ja keine alleinige Frage von schlechten Luftwerten. Mittel- bis langfristig kommt es sowieso. Das einzige was es im Moment bremst-/abhält ist eine bereits bestehende funktionierende Infrastruktur...

_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 12:59 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 31.01.05, 09:14
Beiträge: 18984
Wohnort: Auf diesem Planeten
Primär ist es doch eher ein Problem, dass die Industrie nicht umsetzen will. Es gibt zahlreiche technische Möglichkeiten die Diesel sauberer zu bekommen. Sie sind jedoch auf einer ganz anderen Entwicklungsschiene und dies bedeutet, dass die Industrie ihre derzeitigen Techniken in die Tonne hauen müssten. Daraus resultiert, dass die Zahlen fallen und somit die Renditen.
Die Politik läuft wie die Henne um ihr Ei und sucht krampfhaft eine Lösung die einerseits dem doofen Bürger aufgedrückt werden kann (ohne das er es merkt) und gleichzeitig der Industrie entsprechend Geld in die Töpfe spült.

_________________
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 13:37 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 27.01.05, 03:00
Beiträge: 13889

Themenstarter
Wohnort: Internet
Zitat:
Die Politik läuft wie die Henne um ihr Ei und sucht krampfhaft eine Lösung die einerseits dem doofen Bürger aufgedrückt werden kann (ohne das er es merkt) und gleichzeitig der Industrie entsprechend Geld in die Töpfe spült.

Genaugenommen spielt man auch Zeit um den Schaden möglichst klein zu halten und niemanden aufdrücken zu müssen. Wenn die Politik sich zwischen Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsplatzsicherheit und dem doofen Bürger entscheiden soll nimmt die immer die Arbeitsplätze und den Schutz der eigenen Industrie. Da ist wenig Überraschung bei

_________________
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 13:41 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 24.07.07, 10:47
Beiträge: 5190
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet
windalf hat geschrieben:
Mittel- bis langfristig kommt es sowieso.

Ah- Sie meinen back to the roots ?
So betrachtet, wird man zu dem Ergebnis kommen müssen, dass Lasten und Material am energiesparsamsten mittels Wasser zu transportieren wäre, statt auf Räder. Das wiederum geht zu Lasten der Zeit und Logistik. Also alles eine Frage der Zielsetzung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dieselfahrverbote
BeitragVerfasst: 27.02.18, 13:45 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 31.01.05, 09:14
Beiträge: 18984
Wohnort: Auf diesem Planeten
windalf hat geschrieben:
Wenn die Politik sich zwischen Arbeitsplätzen bzw. Arbeitsplatzsicherheit und dem doofen Bürger entscheiden soll nimmt die immer die Arbeitsplätze und den Schutz der eigenen Industrie. Da ist wenig Überraschung bei
Auch das ist meines Erachtens zu kurz gedacht. Über kurz oder lang wird diese Industrie mit ihrem beharrlichen verharren auf altbewährtem, die Anschluss verpassen.

_________________
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y

Datenschutzrichtlinie
©  Forum Deutsches Recht 1995-2018. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!