FM hat geschrieben:Die absolute Katastrophe wäre es natürlich, wenn die ganze Aktion erfolgreich ist - also Millionen von Elektroautos angeschafft werden. Dann muss man sich für diese Fahrverbote überlegen, da man nicht genug Strom dafür herbekommt.
Wiso das? Deutschland hat doch jetzt schon 200 GW an installierter Kraftwerksleistung. Damit kannst du also theoretisch 4800 GWh also ca. 5 TWh pro Tag produzieren.
Der Verkehr braucht mit Mineralölen ca. 2 TWh pro Tag. (Mit Strom dürfte es mit Rekurbation weniger sein). Da nicht von heute auf morgen alles E-Autos sind dürften sich die benötigten Reserven leicht aufbauen lassen. Im Notfall hat Siemens ganz sicher ein paar passende Gasturbinen rumliegen. Die laufen gerade nicht so gut...
E-Autos betanken dürfte dem Netz auch eher gut als schlecht tun. Das dürfte eine brauchbare Grundlast geben. Es ließe sich auch besonders gut über Tarife das Stromtanken zeitlich günstig steuern, so dass genau eher dann getankt wird, wenn das Netz gerade Überkapazitäten hat.
Strom könnte auch viel günstiger werden, weil man mit den ganzen Akkus ja riesiger Speicherkapazitäten bekommt um puffern zu können statt noch dafür das Ausland zu bezahlen, dass es uns Strom abnimmt. Im Moment muss man massenweise Kraftwerksleistung vorhalten um Spitzen abzudecken. Mit viel mehr E-Autos bekommt man ein viel bessere Grundlast hin.