Wann kommt Anhebung der Umsatzgrenze für Kleinunternehmer?

politische Aspekte von Rechtsprechung und Gesetzesvorhaben; rechtliche Aspekte von politischem Agieren

Moderator: FDR-Team

2xc
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 03.11.17, 16:17

Wann kommt Anhebung der Umsatzgrenze für Kleinunternehmer?

Beitrag von 2xc »

Hallo,

2017 sollte ja schon mal die Grenze von 17.500 € auf 20.000 € im Rahmen des BEG II angehoben werden. Dummerweise kam es dann ja nicht dazu. Weiß man, woran das Ganze letzten Endes gescheitert ist? Google und den Medien konnte ich nichts entnehmen. Das Argument mit der Wettbwerbsverzerrung finde ich jedenfalls hanebüchen.

Ist abzusehen, wann mit einer Anhebung der Grenze zu rechnen ist? Wovon hängt es ab, ob es zu einer Änderung kommt?

Wann kam es denn in der Vergangenheit zu Anhebungen der Grenze? Ich muss sagen, dass ich bei Google nichts über die Historie gefunden habe, dennoch muss es ja schon früher wiederholt zu Anhebungen der Grenze gekommen sein.

Ich freue mich auf eine interessante Debatte!

2xc
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8194
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Wann kommt Anhebung der Umsatzgrenze für Kleinunternehme

Beitrag von hambre »

2017 sollte ja schon mal die Grenze von 17.500 € auf 20.000 € im Rahmen des BEG II angehoben werden. Dummerweise kam es dann ja nicht dazu. Weiß man, woran das Ganze letzten Endes gescheitert ist?
Diese Änderung hat es nicht einmal in das Gesetzgebungsverfahren geschafft. Der Gesetzentwurf für das BEG II, der von der Bundesregierung in den Bundestag eingebracht wurde enthält eine solche Erhöhung jedenfalls schon nicht.
Das Argument mit der Wettbwerbsverzerrung finde ich jedenfalls hanebüchen.
Warum? Jedenfalls für Kleinunternehmer, die hauptsächlich Arbeitsleistung anbieten, halte ich das Argument für zutreffend.
Ist abzusehen, wann mit einer Anhebung der Grenze zu rechnen ist?
Nein
Wovon hängt es ab, ob es zu einer Änderung kommt?
Vom Willen der Bundesregierung
Wann kam es denn in der Vergangenheit zu Anhebungen der Grenze?
Im Jahr 1980 lag die Grenze bei 20.000 DM. Danach lag die Grenze zeitweise bei 25.000 DM und 32.500 DM. Zuletzt wurde die Grenze zum 01.01.2003 von 16.620€ auf 17.500€ erhöht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen