Bundesdeutsche Arbeits- und Sozialgesetze in türkischer

Buchbesprechungen, Rezensionen und Diskussionen zu juristischer Literatur

Moderator: FDR-Team

Antworten
kim-kime
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.11, 23:30

Bundesdeutsche Arbeits- und Sozialgesetze in türkischer

Beitrag von kim-kime » 19.08.11, 00:07

Hallo allseits!

Neulich haben meine Kolleginnen hier in Forum eine Bitte einer türkischstämmigen Mutter gelesen.
Sie soll die Forum-Teilnehmenden darum gebetten haben, ihr Tipps zu geben, wo sie bundesdeutsche Gesetze in türkischer Sprache finden könne.
Dieser Beitrag ist heute leider im Archiv des Forums gelandet, so dass ich daruf leider nicht erwidern kann.
Nichtsdestotrotz gebe ich eine Information, die der Dame hätte möglicherweise helfen können, hier für das intersierte Publikum bekannt.
Vieleicht sind andere Forumbesucher an sie interessiert:

Es gib eine Reihe von deutschen Gesetzen in türkischer Sprache übersetzt, so gar zum Teil (für Betriebs- und Personalkräte) erläuter, so z.B. das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG), die Wahlordnung zum BetrVG, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG), das Mutterschutzgesetz MuSchG), das Nachweisgesetz (NachweisG), das Kündigungsschutzgesetz (KSchG), das Entgeltfortzahlungsgesetz (EFZG), das Tarifvertragsgesetz (TVG), das Sozialgesetzbuch IX (SGB IX), das Bürgerlicvhe Gesetzbuch (BGB), Europäisches Betriebsrätegesetz (EBRG), usw.. Etwa 30 Gesetze sind, nach Angaben der Verfasser, zum Teil Auszugsweise aber überwiegend in Volltext in türkischer sprache übersetzt worden. Die Übersetzer dieser Texte sind JuristInnen.
Quelle-1: http://www.boeckler.de/6299.htm?produkt ... 34&chunk=1
Quelle-2: http://www.ibbi-seminare.de/#oben

Sofern möglich, bitte ich die Moderatorinnen und Moderatoren dieses Forums, diese Information der vorgenannten dame zu übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

kim-kime

Antworten