Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portale

Buchbesprechungen, Rezensionen und Diskussionen zu juristischer Literatur

Moderator: FDR-Team

iewhfi2qf
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.17, 13:02

Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portale

Beitrag von iewhfi2qf »

Guten Tag.
Für den fiktiven Fall, dass sich jemand selbst vor Gericht verteidigen möchte (Amtsgericht) und dieser gerne Urteile lesen möchte die er bei openjur usw. frei mit einer suchmaschine im internet nicht auffinden kann, wie kann dieser an die entsprechende Urteile "dran kommen" um sich auf das Verfahren vor zu bereiten oder um eine brauchbare Argumentation für den Rechtstreit aus zu arbeiten?
Gibt es in Hochschulen oder sonst irgendwo einen freien Zugang zu juris, beck online, ... ?

grüße
cmd.dea
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4966
Registriert: 31.05.08, 18:09

Re: Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portal

Beitrag von cmd.dea »

Die Hochschulen haben das idR., sind aber kene öffentliche Bibliotheken, sondern für die Studenten eingerichtet. Die Bücher einsehen kann man da zwar auch so, wie das mit den Rechnerzugängen ist, kommt wohl auf die Uni an.

Vielleicht haben das auch manche öffenltichen Bibliotheken, aber das ist mir nicht bekannt.
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portal

Beitrag von Baden-57 »

Da hat man eine nicht realistische Auffassung, wie ein Verfahren vor dem Amtsgericht abläuft.
Das Amtsgericht interessiert sich nicht für Rechtssprechungen anderer Amts- oder Landgerichte, sondern nur dafür, ob ein Gesetzesverstoß vorliegt oder nicht.
Wer mit "Urteilssammlungen" vor Gericht erscheint, bekommt ein müdes Lächeln des Staatsanwaltes und keinen Bonus vom Richter.
Urteile, welche Verfahren vor den Amtsgerichten betrifft, sind in einer solchen Vielzahl vorhanden, dass man diese auch mit Tante google oder Onkel Internetportal [Name geändert] etc. finden kann.
Name4711
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2055
Registriert: 31.05.15, 08:19

Re: Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portal

Beitrag von Name4711 »

@Baden-57

Es ging ja wohl um Zivilrecht... da kann ich mir aber kaum vorstellen , das es Schaden kann zu schaun, was diverse Gerichte - ggf. das zuständige OLG am Ort schon mal in ähnlichen Fällen begründet hat.
Kann ja sein, das der Richter nur müde lächelt - vielleicht ist er aber auch froh, die entsprechende Begründung kurz und knapp abzuschreiben/übernehmen... :lachen:
RGSilberer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: 19.08.13, 11:44

Re: Kostenfreier zugang zu juris oder andere ähnliche Portal

Beitrag von RGSilberer »

cmd.dea hat geschrieben:Die Hochschulen haben das idR., sind aber kene öffentliche Bibliotheken, sondern für die Studenten eingerichtet. Die Bücher einsehen kann man da zwar auch so, wie das mit den Rechnerzugängen ist, kommt wohl auf die Uni an.

Vielleicht haben das auch manche öffenltichen Bibliotheken, aber das ist mir nicht bekannt.
An der FAU in Erlangen und Nürnberg bekommen auch Nichtstudenten einen Gastausweis.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen