Seite 1 von 1

Bitte um Literaturtipp zu Werkvertragsrecht

Verfasst: 20.12.18, 12:43
von 2xc
Hallo,

ich bitte um Literaturtipps für Werkvertragsrecht. Ich selbst bin Leistungserbringer von Werken, trete also als Anbieter auf. Als Anbieter erstelle ich digitale Leistungen. Diese sind absolut "idiosynkratisch", d.h. es gibt nur eine Person auf der Welt die mit dem Werk etwas anfangen kann, eben der Leistungsempfänger. Das Werk kann aus dem Grund z.B. auch nicht an andere Kunden weiterverkauft werden.

Gut wäre ein halbwegs gut lesbares für den Praktiker geeignete Buch. Mich interessiert alles, was mit dem Thema zu tun. U.a. auch meine Verpflichtungen als Anbieter hinsichtlich Widerrufsbelehrung, Rechte und Pflichten des Kunden und des Anbieters, was passiert wenn es ungeplanten Mehraufwand gibt, was passiert wenn der Anbieter verspätet liefert usw.

Alle Regelungen bzgl. Werkberträgen sollten erläutert werden, mit Angabe von Paragraphen. Selbstverständlich sollte dem Buch die neueste Rechtslage zugrunde liegen.

Besten Dank und Grüße,
2xc

Re: Bitte um Literaturtipp zu Werkvertragsrecht

Verfasst: 20.12.18, 15:31
von SusanneBerlin
Hallo,

bei der IHK-Berlin gibt es eine 10-seitige Broschüre zum Download. Diese ist natürlich allgemein gehalten, für Ihr spezielles Gebiet "idiosynkratische Software" kenne ich nichts.

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-B ... ag/3424356

Re: Bitte um Literaturtipp zu Werkvertragsrecht

Verfasst: 29.12.18, 15:13
von 2xc
Besten Dank, Susanne. Habe mir das heruntergeladen und werde es durcharbeiten. Guten Rutsch! :)

Re: Bitte um Literaturtipp zu Werkvertragsrecht

Verfasst: 24.04.19, 11:51
von jake779
Mein bezahlbarer Tipp, falls du mehr als nur ne Broschüre brauchst: https://www.sack.de/wirtz---langkamp-ba ... 3867526111
Etwas teurer, dafür aber noch detaillierter: https://www.sack.de/woelfert-das-neue-b ... 3802942167

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Re: Bitte um Literaturtipp zu Werkvertragsrecht

Verfasst: 09.11.19, 17:56
von Plusssimo
SusanneBerlin hat geschrieben:
20.12.18, 15:31
Hallo,

bei der IHK-Berlin gibt es eine 10-seitige Broschüre zum Download. Diese ist natürlich allgemein gehalten, für Ihr spezielles Gebiet "idiosynkratische Software" kenne ich nichts.

https://www.ihk-berlin.de/Service-und-B ... ag/3424356
Sehr interessant!