Jurastudium noch mit Mitte bis Ende 30 anfangen ?

Alle Fragen zu Jurastudium, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungsankündigungen

Moderator: FDR-Team

Beamtenschnecke
Topicstarter
FDR-Mitglied

Jurastudium noch mit Mitte bis Ende 30 anfangen ?

Beitrag von Beamtenschnecke » 02.07.09, 20:15

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin Verwaltungsbeamter des gehobenen Dienstes und habe mich von je her für ein Jurastudium interessiert, es aber aus ganz verschiedenen Gründen leider nicht realisieren können.

Nun überlege ich, diesen Schritt doch noch zu wagen, wobei ich dann wohl allerdings im "Rechtsanwaltsdasein" enden würde, für eine Verbeamtung im höheren Dienst wäre ich nach Abschluss des Studiums wohl zu alt. Hinzu kommt, dass ich das Beamtenverhältnis wohl komplett aufgeben müsste, da Beurlaubung schwierig würde.

Mir kommt es nicht aufs Geld an, d.h. ich lege keinen Wert darauf, als Anwalt Spitzenverdienste zu erzielen. Bei der momentanen Anwaltsschwemme frage ich mich allerdings, wie die Situation in knapp 10 Jahren aussieht und ich wäre dann Anfang bis Mitte 40.

Falls es hier fertige Anwälte oder andere kundige Juristen gibt, die hierzu etwas sagen können, würde ich mich über Meinungen freuen, ob man diesen Schritt wagen sollte.

Ach ja, ich komme übrigens aus NRW, wo es wohl schon ohnehin eine hohe Anwaltsdichte gibt.

Herzlichen Dank für jegliches Feedback !

Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter » 02.07.09, 20:30

Schon mal über ein Fernstudium nachgedacht?

Siehe:

spraadhans
FDR-Moderator

Beitrag von spraadhans » 03.07.09, 05:43

Hallo Klaus,

davon kann man ernsthafterweise nur abraten, wenn grds. eine Tätigkeit als RA, StA oder Richter oder Verwaltungsbeamter angestrebt wird.

@Frage:

Die Studienzahlen gehen langsam zurück oder besser gesagt sie steigen kaum noch an :wink: , das allerdings auf hohem Niveau.

Die Kenntnisse aus dem damaligen Studium sind sicherlich sehr hilfreich, soweit noch präsent, gerade im ö.R..