Aus Urteil Fall entwickeln plus Rechtsgutachten erstellen

Alle Fragen zu Jurastudium, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungsankündigungen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Daruma
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.14, 14:58

Aus Urteil Fall entwickeln plus Rechtsgutachten erstellen

Beitrag von Daruma » 24.09.14, 15:11

Hallo liebes Forum,

im Rahmen meines Studiums muss ich aus einem Urteil des BVerwG einen Fall entwickeln und anschließend dazu ein Rechtsgutachten erstellen. Nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie das funktioniert.

Könnt ihr mir dabei vllt weiterhelfen bzw. einen Tip geben, wie ich daran gehen sollen?

Vielen Dank.

LG
Daruma

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16162
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Aus Urteil Fall entwickeln plus Rechtsgutachten erstelle

Beitrag von SusanneBerlin » 24.09.14, 15:35

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Studium Aufgabenstellungen aufgegeben werden, ohne eine Vorlesung oder ein Seminar wo gelehrt wird, wie man die Aufgabe lösen soll. Vielleicht einfach mal das entsprechende Seminar besuchen?
Grüße, Susanne

Daruma
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.14, 14:58

Re: Aus Urteil Fall entwickeln plus Rechtsgutachten erstelle

Beitrag von Daruma » 24.09.14, 19:50

Jeder in diesem Seminar (25 Leute) hat im Referat eine komplett andere Aufgabe gestellt bekommen.
Das geht von simplen Falllösungen über Urteilsanalysen bis hin zu einfach nur erklären was z.B. ein subordinationsrechtlicher Vertrag ist und wo die Vor- und Nachteile eines VwV gegenüber eines VAs liegen.
Wir werden uns, laut Prof, nicht näher mit Urteilen befassen, da wir auch nur 5 Vorlesungen (waren 6 - eine hatten wir schon) haben und ich nun schon das Referat vorbereiten muss.
Die anderen Seminare haben teils gar keine Vorlesungen, sondern nur Termine, an denen die Vorträge abgehalten werden.

Also bitte keine Anschuldigungen, dass ich meine Seminare nicht besuchen würde.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Mike Gimmerthal
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 19.07.05, 09:55
Wohnort: Europa

Re: Aus Urteil Fall entwickeln plus Rechtsgutachten erstelle

Beitrag von Mike Gimmerthal » 24.09.14, 20:31

Schau dir mal diesen Thread an. Da habe ich aufgrund eines Urteils des BVerfG eine Fall konstruiert in der Hoffnung eine Diskussion über festinstallierte Verkehrsüberwachung anregen zu können :wink:
So ähnlich könnte eine Fallkonstellation aussehen.
Und dann erstellst du für deinen fiktiven und spezifischen Fall ein Rechtsgutachten.

Wie ein Gutachten formal aufgebaut sein muss kann ich nicht beantworten...
Ich verabscheue Ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen!(E.B. Hall)
Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muss Gesetz sein, weil es recht ist. (C.-L. de Montesquieu)

Antworten