Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienzeit

Alle Fragen zu Jurastudium, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Veranstaltungsankündigungen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Hamburger1992
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 01.08.13, 17:03

Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienzeit

Beitrag von Hamburger1992 » 01.12.14, 15:34

Hallo zusammen!

Momentan beschäftigt mich folgende Frage:

In § 5 Abs. 1 HmbJAG heißt es: "Die Studierenden haben in der vorlesungsfreien Zeit insgesamt drei Monate an praktischen Studienzeiten im In- oder Ausland teilzunehmen; mindestens ein Monat soll bei einer Ausbildungsstelle in der Freien und Hansestadt Hamburg absolviert werden."

Ich bin mir im Klaren darüber, dass ein Monat im Normalfall nicht vier Wochen entspricht.
Allerdings stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, welchen Zeitraum "ein Monat" in diesem Zusammenhang umfasst. Nehmen wir an, dass das Praktikum am 23.02.2015 beginnen soll (dies wäre ein Montag). Wäre ein Monat dann am Montag den 23.03.2015 erfüllt? Bzw. müsste man an diesem Tag noch bei der Praktikumsstelle erscheinen?

Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich überflüssig, aber ich bin mir bei solchen Berechnungen immer etwas unsicher :D ...Es wäre daher schön, wenn einer, dem dies nicht solche Probleme bereitet, dazu kurz Stellung nehmen könnte :oops:

Vielen Dank schon mal :wink:

Vitalier
FDR-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 12.01.14, 15:12

Re: Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienze

Beitrag von Vitalier » 25.12.14, 11:49

Hamburger1992 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist die Frage ziemlich überflüssig,
Kein Stück. Aus Erfahrungen im ehemaligen Kommilitonenumfeld kann ich nur dringend raten, gerade diese Frage mit dem zuständigen JPA abzuklären. Vor etwa 4 Jahren führte genau diese Unsicherheit bei einigen Mitstudenten zu einer unfreiwillig verlängerten Studiendauer, weil das Prüfungsamt diese Monatsregel plötzlich recht streng auslegte. Wie aber konkret, daran kann ich mich heute leider nicht mehr erinnern. Aber: better be safe than sorry!

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14162
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienze

Beitrag von Gammaflyer » 25.12.14, 12:12

Dito. Gab bei uns (Medizin, Hessen) auch oft Diskussionen.

Ein Monat galt bei uns als:
01.01.-31.01. (z.B. auch im 28tägigen Februar)
oder vom 23.01.-22.02.

Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7199
Registriert: 18.02.06, 21:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Dauer eines Monats im Rahmen einer praktischen Studienze

Beitrag von Holzschuher » 09.03.15, 21:02

Hallo,

habe gerade eine Studienpraktikantin, Jura 3. Semester. Sie brachte ein Merkblatt mit, nicht von ihrer Uni, sondern aus dem web. Da steht - wohl zur Vermeidung von Mißverständnissen - erinnerlich drin, dass 4 Wochen als ein Monat gelten!? :shock:

Heir z.B. ein Hinweisblatt, auch wenn es das nicht war, aus BaWü:

Da gelten auch 4 Wochen als ein Monat.
Gruß
Peter H.

Antworten