Kinderbonuns Pfändungsfrei?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Frage
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.05, 12:25

Kinderbonuns Pfändungsfrei?

Beitrag von Frage » 07.04.09, 10:54

Hallo,
ich habe leider nirgends eine Antwort auf meine frage gefunden.
Ich habe durch die GEZ eine Pfändung auf dem Konto und heute bekam ich Kindergeld und eben den Kinderbonus.
Das ich das Kindergeld innerhalb von 7 tagen abheben muss weiß ich, aber wie ist es mit dem Kinderbonus?
Fällt der Kinderbonus unter "Sozialgelder" und ist daher Pfändungsfrei oder ist es pfändbar?

Lg Y.

Holzschuher
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7199
Registriert: 18.02.06, 21:37
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzschuher » 07.04.09, 11:53

Hallo,

da Kinderbonus im EStG und BKiG beim Kindergeld als Einmalzahlung für 2009 aufgenommen wurde, ist er wohl wie Kindergeld zu behandeln.
Gruß
Peter H.

Frage
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.05, 12:25

Beitrag von Frage » 07.04.09, 12:51

Vielen Dank für die Antwort, ich habe das zwar vermutet aber sicher war ich mir nicht.

Antworten