Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner davon?

Moderator: FDR-Team

Antworten
Julius Stranz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 30.12.15, 21:44

Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner davon?

Beitrag von Julius Stranz »

Hallo

Angenommen ein Gläubiger fordert die vollstreckbare Ausfertigung eines Zuschlagsbeschlusses an , erfährt der Schuldner das dann vom Amtsgericht?

Oder wird zur Verhinderung der Vollstreckungsvereitelung geschwiegen?

Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1603
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner dav

Beitrag von Baden-57 »

Mit der vollstreckbaren Ausfertigung des Zuschlagsbeschlusses kann der Gerichtsvollzieher die Räumung betreiben.
Diese Vorgehensweise ist zwingend erforderlich.

Der Räumungstermin würde dem ehemaligen Eigentümer sodann 2 Wochen vorher vom Gerichtsvollzieher angekündigt. Hiergegen kann diese/r dann versuchen, Vollstreckungsschutz zu erlangen. Dieser würde jedoch nur dann bewilligt, wenn die Räumung für den/die Schuldner/in eine unzumutbare Härte darstellen würde.

Julius Stranz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 30.12.15, 21:44

Re: Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner dav

Beitrag von Julius Stranz »

Hallo,

danke für die Antwort. Es geht mir aber eigentlich darum ob der Schuldner vom Vollstreckungsgericht mitgeteilt bekommt wenn der Gläubiger lediglich eine vollstreckbare Ausfertigung des TItels anfordert oder ob er erst bei der tatsächlichen Vollstreckung davon erfährt.

Es geht um einen Hypothek die wegen §118 ZVg stehengeblieben ist und mit der der Gläubiger nun in das Privatvermögen des Erstehers vollstrecken will.

Mfg

Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5743
Registriert: 28.11.05, 20:19

Re: Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner dav

Beitrag von Kobayashi Maru »

Vor der erstmaligen Erteilung der vollstreckbaren Ausfertigung eines Titels wird der Schuldner weder angehört noch informiert.
SusanneBerlin hat geschrieben:Im Forum darf jeder seine unqualifizierte Meinung oder Erfahrungswerte schreiben.

Julius Stranz
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 30.12.15, 21:44

Re: Zuschlagdbrschluss anfordern - erfährt der Schuldner dav

Beitrag von Julius Stranz »

Sehr gut. Herzlichen Dank.

Antworten