Vollstreckungsbescheid - Daten von Drittschuldner

Moderator: FDR-Team

Antworten
axiser
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.18, 17:48

Vollstreckungsbescheid - Daten von Drittschuldner

Beitrag von axiser » 18.12.18, 18:06

Hallo!

Ich habe als Gläubiger einen Vollstreckungsbescheid vom Amtsgericht erhalten. Diesen möchte ich zeitnah einsetzen und bin dabei mich durch das Formular

"Antrag auf Erlass eines Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses insbesondere wegen gewöhnlicher Geldforderungen"

zu kämpfen. Mein Problem: ich habe keine Daten von Drittschuldner (Seite 3 unten: Drittschuldner) wie zB von einer Bank oder einem Arbeitgeber. Aus meiner Perspektive besitzen die wenigsten Gläubiger solche Daten von einem Schuldner. Oder sehe ich das falsch? Welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es an diese Informationen zu gelangen? Über das Amtsgericht, Gerichtsvollzieher etc., natürlich gegen Bezahlung? Ich habe von dem Schuldner folgende Daten:

Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Steueridentifikationsnummer

Freue mich über Antwort!

Wie ist die Rechtslage?

SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16101
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Vollstreckungsbescheid - Daten von Drittschuldner

Beitrag von SusanneBerlin » 18.12.18, 18:12

Hallo,

Eine Drittschuldner-Pfändung geht natürlich nur wenn man die Drittschuldner kennt.

der Gläubiger hat aufgrund der Vollstreckungsbescheids die Möglichkeit, den Gerichtsvollzieher mit dem Einholen einer Vermögensauskunft vom Schuldner zu beauftragen.

In der Vermögensauskunft muss der Schuldner die Drittschuldner angeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensauskunft

Man könnte auch auf Verdacht künftige Einkommensteuer-Erstattungen beim Finanzamt pfänden. Das zuständige Finanzamt ist das für den Wohnort des Schuldners zuständige.
Grüße, Susanne

axiser
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.18, 17:48

Re: Vollstreckungsbescheid - Daten von Drittschuldner

Beitrag von axiser » 20.12.18, 10:21

Super, vielen Dank für die Informationen.

Grüße aus Berlin Friedrichshain ;)

Antworten