Prozess-Statistiken : Quellen : Land NRW

Forum für
rechtsgeschichtliche, rechtsphilosophische, methodische und ähnliche rechtstheoretische Fragen

Moderator: FDR-Team

Antworten
helmes63
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 01.06.12, 11:11

Prozess-Statistiken : Quellen : Land NRW

Beitrag von helmes63 » 02.07.12, 12:54

Guten Tag,
sehr geehrtes Moderatorenteam,

... bei bestimmten Prozessformen gibt es offenkundig auch statistische Erhebungen aus denen man die Erfolgswahrscheinlichkeit wenigstens teilweise ablesen kann. Für mich ist diesbezüglich wissenswert wo
man diese findet. Auf den Homepages der Landesjustizministerien findet man so etwas leider nicht !!!
Ich bitte um Benennung einer entsprechenden Quelle ... !!!

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16875
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Prozess-Statistiken : Quellen : Land NRW

Beitrag von FM » 02.07.12, 13:56

Z.B. hier http://www.lsg.nrw.de/40_presse/Pressemappe2012.pdf

Aber daraus kann man keine Erfolgschance ablesen.

helmes63
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 01.06.12, 11:11

Re: Prozess-Statistiken : Quellen : Land NRW

Beitrag von helmes63 » 03.07.12, 15:42

a) Ich denke hier zeigt sich ein statistisches Problem sehr gut. Es gibt relativ wenig
Eingaben für eine Widerspruchsform und somit auch wenig erfolgreiche Prozesse.

b) was mir noch unklar ist: nicht zugelasse Eingaben sollten hier eigentlich nicht
mitgezählt werden weil sie formale Kriterien nicht erfüllen. Leider denkt der Statistiker
nicht immer in diesem Sinne !!!

c) Eine bestimmte Widerspruchsform möchte ich zum Schluss mal konkreter ansprechen:
die sog. Nichtzulassungsbeschwerde. Es gibt Fachleute die hier von einer theoretischen
Chance sprechen weil diese EIngabeform gravierende Verfahrensfehler voraussetzt und
die sind im deutschen Justizwesen mehr als selten !!! - korrekt ?!

d) Ist die Rechtsbeschwerde ebenfalls ein so chancenarbeite Widerspruchsform ?!

Antworten