Quellen zum 19. Jahrhundert

Forum für
rechtsgeschichtliche, rechtsphilosophische, methodische und ähnliche rechtstheoretische Fragen

Moderator: FDR-Team

Antworten
Plinius der Jüngere
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: 05.02.12, 01:22

Quellen zum 19. Jahrhundert

Beitrag von Plinius der Jüngere » 10.05.13, 17:08

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Wo finde ich Quellen zu Strafverfahren aus dem 19. Jahrhundert? Also z. B. Urteilsbegründungen, Protokolle, Zeitungsberichte, Lehrbücher usw. Gibt so etwas noch irgendwo? (Ich brauche vor allem Informationen über Beweiswürdigung und die Rolle der Physiognomie)

Für Hinweise dankbar,
Plinius

Gammaflyer
FDR-Moderator
Beiträge: 14163
Registriert: 06.10.04, 15:43

Re: Quellen zum 19. Jahrhundert

Beitrag von Gammaflyer » 10.05.13, 19:34

Ich würde mich z.B. an die Fachbereichsbibliothek Jura der nächstgelegenen Uni wenden.

moro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: 19.06.05, 10:42

Re: Quellen zum 19. Jahrhundert

Beitrag von moro » 13.05.13, 16:17

Standardliteratur (Lehrbücher, Gerichtsentscheidungen etc.) aus dem 19. Jahrhundert gibt es eigentlich in jeder guten juristischen Universitätsbibliothek. Und wenn es spezieller werden soll, vielleicht mal hier probieren:

http://www.rg.mpg.de/de/forschung/profil/
http://www.rg.mpg.de/de/bibliothek/index/

Gruß,
moro

Antworten