Definition "juristische Person"

Forum für
rechtsgeschichtliche, rechtsphilosophische, methodische und ähnliche rechtstheoretische Fragen

Moderator: FDR-Team

Sturmrecht
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.13, 16:11

Definition "juristische Person"

Beitrag von Sturmrecht »

Hallo.

Ich studiere Soziale Arbeit und habe dort auch einige eher juristische (Rechts-) Vorlesungen. Jetzt habe ich seit knapp zwei Stunden versucht mich mit dem Begriff der juristischen Person auseinander zu setzen, aber entweder blockiert etwas heute in mir oder alle Erklärungen, die ich dazu finde, sind so umständlich formuliert, dass ich nicht wirklich schlau aus ihnen werde.

Kann mir jemand den Begriff möglichst einfach erklären? Vielleicht mit einem Beispiel oder so...
Ich weiß auch nicht, aber wenn ich selbst aus dem Wikipediaartikel nicht schlau werde, dann brauche ich wahrscheinlich Hilfe. ;)

Danke im Voraus.
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7050
Registriert: 10.03.09, 20:37
Wohnort: derzeit: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Definition "juristische Person"

Beitrag von juggernaut »

nun, der wikipedia-artikel vermengt ein wenig definition mit auswirkungen. ich würde ihn so formulieren:
wikipedia hat geschrieben:Eine juristische Person des Privatrechts ... ist eine Vereinigung von Personen oder eine Vermögensmasse, die aufgrund hoheitlicher Anerkennung rechtsfähig ist, das heißt selbst Träger von Rechten und Pflichten sein kann (...) Juristische Personen des öffentlichen Rechts sind Rechtssubjekte, die auf öffentlich-rechtlichem und privatrechtlichem Gebiet Rechtsfähigkeit kraft Gesetzes besitzen. Sie bestehen aufgrund öffentlich-rechtlicher Hoheitsakte oder öffentlich-rechtlicher Anerkennung (...).
rechtsfähigkeit wird definiert als
wikipedia hat geschrieben:... die Fähigkeit, Träger von (subjektiven) Rechten und Rechtspflichten zu sein.