Zwangsvollstreckung - Gläubiger existiert nicht mehr

Moderator: FDR-Team

Antworten
Enjavon
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.06, 12:11

Zwangsvollstreckung - Gläubiger existiert nicht mehr

Beitrag von Enjavon »

Was kann man tun, wenn eine Lebensversicherung gepfändet ist, nun zur Auszahlung kommen soll, aber der Gläubiger, der gepfändet hat, nicht auffindbar ist? Es handelt sich um einen geringen Betrag, der nicht mal ein Hundertstel der Versicherungssumme ausmacht. Die Versicherungssumme kann aber nicht ausbezahlt werden, weil eben der Gläubiger nicht mehr existiert. Und nun? Kann man die Freigabe bei Gericht beantragen? Oder welche Möglichkeiten gibts?

Grüße e.

khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6166
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von khmlev »

Sofern es keinen Rechtsnachfolger für den Gläubiger gibt und es sich um eine Firma handelt die erloschen ist, muss unter Umständen ein Nachtragsliquidator für den nicht mehr existierenden Gläubiger durch das Gericht bestellt werden, dessen einzige Aufgabe es ist die Lebensversicherung freizugeben. Das wäre ggf. ein Weg.
Gruß
khmlev
- out of order -

Enjavon
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.06, 12:11

Beitrag von Enjavon »

khmcologne hat geschrieben:Sofern es keinen Rechtsnachfolger für den Gläubiger gibt und es sich um eine Firma handelt die erloschen ist, muss unter Umständen ein Nachtragsliquidator für den nicht mehr existierenden Gläubiger durch das Gericht bestellt werden, dessen einzige Aufgabe es ist die Lebensversicherung freizugeben. Das wäre ggf. ein Weg.
Wie findet man heraus, ob es einen Rechtsnachfolger gibt? (Der Gläubiger war ein Lohnsteuerhilfeverein). Gibt es da ein Vereinregister, wo man gfs. anfragen könnte?

Grüße J

khmlev
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6166
Registriert: 02.05.09, 19:01
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von khmlev »

Ja, Vereinsregister beim AG. Der zuständige Rechtspfleger kann dann auch Auskunft geben, was weiter zu veranlassen ist.
Gruß
khmlev
- out of order -

Antworten