vorgerichtliche Kosten im Tenor

Moderator: FDR-Team

Antworten
Kristin2002
Topicstarter
Interessierter

vorgerichtliche Kosten im Tenor

Beitrag von Kristin2002 »

Hey Leute,
ich hab ein Problem mit dem Urteil, das ich gerade schreiben muss. Und zwar werden von Klägerseite vorgerichtliche Abwaltskosten beantragt, die in der Höhe von Beklagtenseite betritten werden. Damit hab ich grade einige Probleme. Ich habe jetzt erstmal wie folgt tenoriert:

"1. Die Beklagten werden verurteilt an die Klägerin 251, 07 € nebst Zinsen hieraus in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz seit dem 24.12.2008 sowie 46, 41 € vorgerichtliche Kosten zu zahlen"

Zunächst mal frage ich mich, ob die Tenorierung richtig ist (die ist dem Klägerantrag entnommen) oder ob die vorgerichtlichen Kosten erst in Punkt II kommen, also so: Die Kosten des Rechtsstreits tragen die Beklagten...
Und mein letztes Problem ist die Frage, ob ich die Entscheidung über die vorgerichtlichen Kosten in den Entscheidungsgründen begründen muss, da sie ja der Höhe nach bestritten werden...

Danke für eure Hilfe ;) ;)

Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: vorgerichtliche Kosten im Tenor

Beitrag von Kobayashi Maru »

Kristin2002 hat geschrieben:Zunächst mal frage ich mich, ob die Tenorierung richtig ist (die ist dem Klägerantrag entnommen) oder ob die vorgerichtlichen Kosten erst in Punkt II kommen, also so: Die Kosten des Rechtsstreits tragen die Beklagten...
Ja, ist richtig, da es sich um eine Nebenforderung zur Hauptforderung und nicht um Verfahrenskosten handelt. In Punkt 2 werden die Verfahrenskosten tenoriert.
Und mein letztes Problem ist die Frage, ob ich die Entscheidung über die vorgerichtlichen Kosten in den Entscheidungsgründen begründen muss, da sie ja der Höhe nach bestritten werden...
Auch ja, die Entscheidung muß begründet werden aus den o. g. Gründen.
SusanneBerlin hat geschrieben:Im Forum darf jeder seine unqualifizierte Meinung oder Erfahrungswerte schreiben.

Kristin2002
Topicstarter
Interessierter

Beitrag von Kristin2002 »

Oh dankeschön ;)
Das hilft mir wirklich weiter, war ein bisschen unsicher, weil ich so einen Fall noch nie hatte (ist erst mein 3. Urteil...)

Also vielen Dank für deine Hilfe :D

Antworten