Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Moderator: FDR-Team

Antworten
Etienne777
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: 03.03.18, 22:34

Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Beitrag von Etienne777 »

Angenommen, Gläubiger G hat gegen Schuldner S einen vollstreckbaren Titel auf Schadensersatz erstritten. Solche Titel gelten meines Wissens nach üblicherweise 30 Jahre.

S hat kein Geld und kann den Schadensersatz jedenfalls gegenwärtig nicht leisten, normalerweise kann es G dann 30 Jahre lang immer wieder mal versuchen, zu seinem Geld zu gelangen.

Nach einigen Jahren geht S in Privatinsolvenz, bis zu dieser ist es G nicht gelungen, sein Geld zu holen. Ist mit einer Privatinsolvenz der Titel für die Zukunft wertlos, oder kann G trotz der Privatinsolvenz des S - sagen wir 10 Jahre später, aber noch vor Ablauf der 30 Jahre - einen erneuten Vollstreckungsversuch durchführen?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur
auf der Rückseite dieses Beitrags.

ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5435
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Beitrag von ExDevil67 »

Grundsätzlich würde der Titel von G, egal ob er vom Insolvenzverfahren weiß oder nicht, von der Restschuldbefreiung erfasst. Wäre also wertlos. Aber, G kann feststellen lassen das seine Forderung auf einer verbotenen/unerlaubten Handlung beruht und damit wäre sie von der Insolvenz ausgenommen.

Etienne777
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: 03.03.18, 22:34

Re: Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Beitrag von Etienne777 »

Danke für die Antwort. :D

Aus welcher konkreten Rechtsnorm ergibt sich das?
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur
auf der Rückseite dieses Beitrags.

Jdepp
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: 14.12.16, 17:43

Re: Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Beitrag von Jdepp »

§ 301 InsO und § 302 InsO.

Etienne777
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: 03.03.18, 22:34

Re: Vollstreckbarer Titel vs. Privatinsolvenz

Beitrag von Etienne777 »

Jdepp hat geschrieben:§ 301 InsO und § 302 InsO.
Ah, vielen Dank, wieder was gelernt. :D
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur
auf der Rückseite dieses Beitrags.

Antworten