Falschparker Firmenparkplatz

Moderator: FDR-Team

PetrOs
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 02.06.09, 10:55

Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von PetrOs »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Meine Firma mietet einen Parkplatz bei einem großem Bürohaus. An der Wand vor dem Parkplatz ist ein Schild mit dem Firmenlogo und Firmennamen platziert, also ist der Parkplatz eindeutig gekennzeichnet, dass es einer Firma gehört. Nur, steht grad ein Fahrzeug da, der nicht zu meiner Firma gehört. Es ist eindeutig ein Mieter/autorisierter Besucher, da man ohne einer Karte nicht durch die Schranke kommt. Auf einem Paket, der im Kofferraum liegt, konnte ich den Namen ablesen, der Hausmeister kennt die Person aber nicht. Schon letzte Woche habe ich dem bei meinem Parkplatz gesehen, und soeben wieder. Was darf ich legal bei dem machen?

- Abschlepper rufen?
- 100 Euro Aufwandsentschädigung verlangen? (ich musste ja statt abstellen an eigenem Parkplatz einen anderen Parkplatz suchen, dazu Ärger, usw.)
- Einen Schild montieren, der notiert, dass Parken auf meinem Platz automatisch einen Untermietungsvertrag bedeutet, mit Tagesgebuehr 100 Euro, und das auch bei Wiederholungstätern durchsetzen.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ExDevil67 »

PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 Ich habe folgendes Problem.
Beratung im Einzelfall dürfen wir hier nicht leisten, das ist denen vorbehalten die dazu ihre Eignung nachgewiesen haben.
PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 Meine Firma mietet einen Parkplatz bei einem großem Bürohaus. ... Was darf ich legal bei dem machen?
Sie als einzelner Mitarbeiter können da nur den Chef informieren das er sich darum kümmern soll. Als einzelner Mitarbeiter würde ich da die Füße stillhalten.
Sollten Sie aber natürlich der Chef sein, siehe Antwort oben. Dafür hat man als Unternehmer die Kontaktdaten (s)eines Anwaltes im Telefonbuch.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ktown »

Moderationsbeitrag
Liebes FDR-Mitglied,

wie Sie sicher in unserer Juriquette (=Forenregeln) gelesen haben, darf hier keine individuelle Rechtsberatung in einem konkreten Fall erfolgen. Sie helfen dem Forum und erleichtern dem Moderatoren-Team die Arbeit, wenn Sie eine Fragestellung zur allgemeinen Rechtslage herausarbeiten, die für Sie von Relevanz ist.

Weitere Konkretisierungen zur unseren Forenregeln finden sich neben der Juriquette in der Moderationsleitline oder in dem Beitrag "Was ist erlaubt"?

Fragen dazu können Sie jederzeit im Forum für Mitgliederinformation u. Support stellen.

Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ktown »

PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47Was darf ich legal bei dem machen?
Bei dem dürfen sie überhaupt nix machen. Könnte schnell als Körperverletzung geahndet werden.
PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47Abschlepper rufen?
Wir leben in einem freien Land. Wenn ihnen danach ist, können sie auch einen Abschlepper rufen.
PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47100 Euro Aufwandsentschädigung verlangen? (ich musste ja statt abstellen an eigenem Parkplatz einen anderen Parkplatz suchen, dazu Ärger, usw.)
Wenn sie wollen, steht es ihnen frei Schadenersatzforderungen gegenüber dem Störer geltend zu machen. Ob 100€ bei Gericht als berechtigt angesehen werden, liegt vermutlich am Richter und oder an der Beweislage.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von FM »

PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 - 100 Euro Aufwandsentschädigung verlangen? (ich musste ja statt abstellen an eigenem Parkplatz einen anderen Parkplatz suchen, dazu Ärger, usw.)
Da müsste der andere Parkplatz aber weit weg sein, um auf 100 Euro zu kommen. Wie wurde das denn genau berechnet?
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6709
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von Zafilutsche »

PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 - Einen Schild montieren, der notiert, dass Parken auf meinem Platz automatisch einen Untermietungsvertrag bedeutet, mit Tagesgebuehr 100 Euro, und das auch bei Wiederholungstätern durchsetzen.
Was will man eigentlich?
A) Entweder einen jederzeit selbst nutzbaren Stellplatz sichern oder
B) an einem Stellplatz Einnahmen generieren oder
C) Es sollen die Umsatzbringende Kundschaften einen möglichst ungehinderten Zugang
zu den Geschäftsräumen geboten bekommen.

Scheinbar ist die Zuwegung zu den Stellplätzen schon für Mieter/Eigentümer/Besucher beschränkt. Soll der jeweilige Einzelstellplatz weite eingeschränkt werden, könnte man dieses z.B. durch weitere Pfosten begrenzt werden. Der Handel bietet da allerhand!
Bei manchen Staaten gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat. [Freiheit f. Assange]
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von Tastenspitz »

Zettel an die Scheibe. "Name und Kennzeichen sind notiert. Im Wiederholungsfall wird von Abschleppunternehmen XYZ mit Telefonnummer 123 umgesetzt. Wenn die Karre also weg ist, die wissen wo sie steht." Freundliche Grüße PetrOs
Langfristig hilft auch sowas:
https://www.google.com/search?client=fi ... zsicherung
Gibts auch mit Motor und App fürs Schmartfoun. :)
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von lottchen »

Bevor man abschleppen lassen darf muss eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein. Gibt es die? Ich würde mal mit einer Abschleppfirma reden unter welchen Umständen die auf eigenes Risiko abschleppen (macht nicht jede Firma und nicht in jeder Stadt). Dann sieht man weiter. Oder man bezahlt selber das Abschleppen und versucht sich das Geld vom Verusacher wieder zu holen. Ausgang ungewiss.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ktown »

lottchen hat geschrieben: 17.06.21, 11:32 Bevor man abschleppen lassen darf muss eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein. Gibt es die?
PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 An der Wand vor dem Parkplatz ist ein Schild mit dem Firmenlogo und Firmennamen platziert, also ist der Parkplatz eindeutig gekennzeichnet, dass es einer Firma gehört.
Was will man mehr?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ExDevil67 »

ktown hat geschrieben: 17.06.21, 13:38
lottchen hat geschrieben: 17.06.21, 11:32 Bevor man abschleppen lassen darf muss eine entsprechende Beschilderung vorhanden sein. Gibt es die?
PetrOs hat geschrieben: 17.06.21, 09:47 An der Wand vor dem Parkplatz ist ein Schild mit dem Firmenlogo und Firmennamen platziert, also ist der Parkplatz eindeutig gekennzeichnet, dass es einer Firma gehört.
Was will man mehr?
Vermutlich ein Schild das Konsequenzen und deren Art ankündigt wenn sich dort ein Fremder hinstellt.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ktown »

Für das abschleppen bedarf es, meiner Meinung nach, keines Hinweises. Ich bin berechtigt den Besitztümer entfernen zu lassen.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ExDevil67 »

ktown hat geschrieben: 17.06.21, 13:55 Ich bin berechtigt den Besitztümer entfernen zu lassen.
:shock: Oder sollte das ein Besitzstörer werden?
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von ktown »

:lachen: Ja. Das ist die Problematik der Autoerkennung am Smartphone . :lachen: :lachen:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4487
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von Froggel »

Was ich sehr pfiffig fand: Im Urlaub gab es an einem Parkplatz den Hinweis, dass Fremdparkende KFZ mit einer Parkkralle versehen werden und dass diese nur gegen eine Gebühr von 50€ wieder entfernt wird. Bei so einem Schild wird man sich zweimal überlegen, ob man das Risiko eingeht, während die Abschleppandrohung m.E. eher übergangen wird.
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Falschparker Firmenparkplatz

Beitrag von lottchen »

ExDevil67 hat geschrieben: 17.06.21, 13:43 Vermutlich ein Schild das Konsequenzen und deren Art ankündigt wenn sich dort ein Fremder hinstellt.
In meiner Stadt ist das zumindest definitiv notwendig bevor abgeschleppt werden kann.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen