Hausverwaltung Nebenkostenabrechnung

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Valentin97
Topicstarter
Interessierter
Hausverwaltung Nebenkostenabrechnung

Beitrag von Valentin97 »

Hallo,
meine Hausverwaltung schafft es einfach nicht meine Nebenkostenabrechnung fristgerecht zu erstellen.
Meine Mieter werden also keine rechtsgültige Nebenkostenabrechnung bekommen, was zu meinem Nachteil ist, da die Nebenkostenvorauszahlung viel geringer ist als die entstandenen Kosten. Kann ich die Hausverwaltung dafür Verantwortlich machen?

fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Hausverwaltung Nebenkostenabrechnung

Beitrag von fodeure »

Valentin97 hat geschrieben:
06.12.19, 21:02
meine Hausverwaltung schafft es einfach nicht meine Nebenkostenabrechnung fristgerecht zu erstellen.
Das heißt genau was?

Spezi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Spezi »

Ist denn mit der Hausverwaltung vereinbarft, dass sie auch die Betriebskostenabrechnung für die Mieter ihrer vermieteten Wohnung erstellen muss ?

Normalerweise gehört dies nicht zu den Pflichten einer Hausverwaltung, sie muss nur eine Abrehnung mit ihnen erstellen.
Diese enthält dann weitere nicht umlagefähigen Kosten, welche sie nicht in die Abrechnung mit dem Mieter übernehmen dürfen.
Ohnehin kommt es für die Abrechnung mit dem Mieter auf die mit diesem getroffenen Vereinbarungen an, welche die Hausverwaltung ja nicht kennt.
Gruß Spezi

Alex88
noch neu hier

Beitrag von Alex88 »

Was heißt denn Sie schafft es nicht fristgerecht? Ist das Die Abrechnung von 2018? Dann hat die Zeit bis zum 31.12.2019.

ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Was hat das ganze mit Ausland: Steuer und Immobilien zutun?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe

Antworten