Per bitcoins Geld ins Ausland überweisen

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Jk1994
Topicstarter
noch neu hier

Per bitcoins Geld ins Ausland überweisen

Beitrag von Jk1994 »

Hallo liebes Forum,

Ein Kollege von mir hat mir neulich eine interessante Frage gestellt, und zwar möchte er für sich und ein paar Freunde eine günstige Möglichkeit nutzen um Geld in seine Heimat (Iran) zu schicken. Da sich für diese Art der Transaktion kryptowährungen sehr gut eignen hat er ein Konto bei einem Anbieter eröffnet.

Wie ist jetzt die Rechtslage wenn öfter größere Beträge auf sein Konto überwiesen oder einzahlt werden, diese sofort in bitcoin o.Ä umgewandelt und in den Iran überwiesen werden ? Und wie ist die Rechtslage bezüglich der Steuern wenn er sagen wir 1% Gebühren nimmt?

Ich weiß, dass das Thema noch recht neu ist ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

J.K
ktown
FDR-Moderator

Re: Per bitcoins Geld ins Ausland überweisen

Beitrag von ktown »

Gewinne sind zu versteuern.
Ist doch recht simple.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Jk1994
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Jk1994 »

Keine Bedenken bezüglich Geldwäsche wenn er im Monat theoretisch 100.000€ überweisen würde ?
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ChrisR »

Möglich, dass eine Z4-Meldung bei der Bundesbank gemacht werden muss, sofern der Wert 12.500 € übersteigt. Bei Bitcoins bin ich mir allerdings nicht sicher.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Jk1994 hat geschrieben: 04.02.21, 18:22 Keine Bedenken bezüglich Geldwäsche wenn er im Monat theoretisch 100.000€ überweisen würde ?
Da im Ursprungsbeitrag keine Summe genannt wurde, wollte ich primär schon einmal auf den steuerlichen Aspekt hinweisen. :wink:

"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 »

Wenn das Geld erstmal in Bitcoins umgewandelt wurde, dürfte die eigene Bank nix mehr melden können. Wem die gerade wo gehören dürfte die nicht wissen. Allerdings dürfte sich die eigene Bank sehr wohl für die im Rahmen dessen nötigen Einzahlungen auf das eigene Konto interessieren. Ein Girokonto das für einen Privatkunden angelegt wurde dürfte man nicht so ohne weiteres geschäftlich nutzen.

Und was man auch im Kopf behalten sollte, im Iran dürfte es einiges an Personen / Institutionen geben für deren Geldquellen sich diverse Geheimdienste weltweit interessieren. Im Zweifel werden die auch die Spur über die diversen Adressen zurückverfolgen können und auch der der für einen das eigene Bitcoinkonto führt wird im Zweifel kooperieren wenn da die örtlichen Behörden wegen Verdacht auf Terrorfinanzierung ankommen. Selbst wenn man den Verdacht ausräumen kann, ggf bleibt aber ein Verstoß gegen internationale Sanktionen über.
Jk1994
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Jk1994 »

Könnte er nicht einfach eine Firma für sowas gründen ? Bzw. ein geschäftliches Konto ?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ExDevil67 »

Naja, so einfach sollte man sich das nicht vorstellen. Klar könnte man damit die eine oder andere Klippe umschiffen, aber eine Firmengründung zieht dann auch die eine oder andere regelmäßig anfallende Folgeaufgabe nach sich.

Und ob nun als Privatperson oder Firma, aus der Nummer mit dem möglichen Verstoß gegen Sanktionen wird man nicht rauskommen.
ktown
FDR-Moderator

Beitrag von ktown »

Jk1994 hat geschrieben: 05.02.21, 10:24 Könnte er nicht einfach eine Firma für sowas gründen ? Bzw. ein geschäftliches Konto ?
Wäre das letztlich nicht eine Bank?

Hertha1892
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Hertha1892 »

Solange Überweisungen aller Art in den Iran den Embargomaßnahmen unterliegen kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Grüße Hertha1892
Antworten