Rechnungsproblem

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
nowin
Topicstarter
noch neu hier

Rechnungsproblem

Beitrag von nowin »

Hallo ich habe ein Frage die mich sehr beschäftigt und zwar, Ich wohne in Argentinien und habe dort ein Gewerbe.(keine Steuernummer).

Nun es ist das so das ich eine Server und Housigvermitung betreibe in Argentinien und Deutschland (Frankfurt).

Mein Fall:
Ein Kunde (GmbH) aus Ösereich kauft bei mir einen Server und ich stelle ihm einen Stellplatz zur verfügung in Frankfurt. Meine Frage ist nun, ich darf keine Mwst in der Rechnung auszeichen, aber der Server wurde aus Deutschland bezogen.
Da ich ja keine Steuernummer haben wie wird die Rechnung richtig ausgestellt?

Meine Denkweise.
Also muss ich in der Rechnung draufscheiben preis inkl.19%.Diese muss er verrichten da der Ort Deutschland ist wo der Server steht und geliefert wird.Da ich aber keine Steuerid aus DE habe muss er um die Mwst als Vorsteuer geltent machen.

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Rechnungsproblem

Beitrag von Dummerchen »

Du willst also von deinem Kunden Mehrwertsteuer in Hoehe von 19% des Kaufpreises haben, hast aber nicht vor, dieses Geld korrekt an den Staat weiterzugeben?
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

nowin
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von nowin »

nein ich muss ja den Gesamtpeis inkl 19% dem Kunden berechnen, aber wie holt der Kunde sich die 19% wieder ? weil ich ja keine steuernummer habe

Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Kleinalrik »

Welche Umsätze wurden letztes Jahr in Deutschland getätigt, welche werden voraussichtlich dieses Jahr getätigt?

nowin
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von nowin »

kann close habe mir ne steuernr in DE geholt dann ist es einfacher

Danke für die Antworten

Antworten