Geldschenkung und Steuer

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
lamyjl
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.10.06, 21:20

Geldschenkung und Steuer

Beitrag von lamyjl »

Guten Tag
Ein etwas komplizierter Fall:
A wohnt in Deutschland, und ist dort unbeschränkt einkommensteuerpflichtig..
A besitzt die doppelte Staatsangehörigkeit Deutschland - Frankreich.
Die Eltern von A wohnen in F und haben nur die französische Staatsangehörigkeit.
A will Geld seinen Eltern schenken.
Welches Recht gilt? französiches oder deutsches?
Im Voraus besten Dank

bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 30.03.08, 11:36
Wohnort: Bayern

Re: Geldschenkung und Steuer

Beitrag von bavarian tax collector »

Steuerlich gelten BEIDE!

Nach deutsschem Recht (§2 ErbStG) müssen Schenker ODER Erwerber Inländer im Sinne des ErbStG sein. Das französische Recht dürfte die Sache genauso sehen, auch wenn ich das nicht mit Sicherheit sagen kann, da ich es nicht kenne!

Die Vermeidung der Doppelbesteuerung wird durch das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) hinsichtlich der Nachlass-, Erbschaft- und Schenkungssteuer vom 12. Oktober 2006 vermieden.


taxpert
Your friendly bavarian tax collector

Motto:
"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver)

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"

lamyjl
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 31.10.06, 21:20

Re: Geldschenkung und Steuer

Beitrag von lamyjl »

Guten Tag,

ja das DBA regelt dies. Der Fall ist aber ungewöhnlich, und für mich ist das DBA hier nicht eindeutig.
Kann jemand da erläutern?
Im Voraus besten Dank

MfG

bavarian tax collector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 30.03.08, 11:36
Wohnort: Bayern

Re: Geldschenkung und Steuer

Beitrag von bavarian tax collector »

Meines Erachtens nach handelt es sich bei Geldvermögen um "Anderes Vermögen" im Sinne des Art. 9 des DBA's. Damit wäre das Besteuerungsrecht beim Wohnsitzstaat des Schenkers, also Deutschland!

taxpert
Your friendly bavarian tax collector

Motto:
"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver)

"Bitte, Danke und Verzeihung wandern auf die Liste der bedrohten Wörter!"

Antworten