Deutsch/Britische Familie, Wohnsitze in UK/D, Verdienst in D

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
MmeLindor
Topicstarter
noch neu hier

Deutsch/Britische Familie, Wohnsitze in UK/D, Verdienst in D

Beitrag von MmeLindor »

Hallo,

ein hypothetische Fall:

Eine Familie - Vater ist Deutscher, Mutter Britisch.

Vater arbeitet und wohnt in Deutschland. Mutter arbeitet und wohnt in UK. Sie sind aber nicht getrennt.

Mutter wohnt mit zwei schulpflichtige Kinder in UK.

Vater fliegt zweimal in Monat nach UK um seine Familie zu besuchen.

Mich würde interessieren, wie die Rechtslage wäre - muss der Vater sich mit zweitwohnsitz in UK anmelden? Muss die Mutter mit zweitwohnsitz in Deutschland sich anmelden? Gibt es steuerliche Vorteile damit? Und können Sie noch Deutsches Kindergeld beantragen (da der Vater noch in Deutchlannd arbeitet, also sozialversicherungspflichtig ist.

Wie ist die Rechtslage?

Danke.

Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Deutsch/Britische Familie, Wohnsitze in UK/D, Verdienst

Beitrag von Dummerchen »

Mich würde interessieren, wie die Rechtslage wäre - muss der Vater sich mit zweitwohnsitz in UK anmelden?
Das UK kennt die deutsche Art des Einwohnermeldeamtes nicht, Wohnsitze werden hier nicht angemeldet.
Muss die Mutter mit zweitwohnsitz in Deutschland sich anmelden?
Hat sie denn einen Wohnsitz in Deutschland?
Gibt es steuerliche Vorteile damit?
Womit? Die Anmeldung eines Wohnsitzes hat ja nicht direkt mit der Steuer zu tun.
Und können Sie noch Deutsches Kindergeld beantragen (da der Vater noch in Deutchlannd arbeitet, also sozialversicherungspflichtig ist.
Die Mutter lebt und arbeitet aber in UK, wo auch die Kinder ihren Aufenthalt haben. Genauere Auskuenfte duerfte die Kindergeldkass erteilen koennen.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)

Antworten