Untervermietung f. B&B einer angemieteten Wohnung in Italien

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
mink33
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.12, 16:02

Untervermietung f. B&B einer angemieteten Wohnung in Italien

Beitrag von mink33 »

Hallo zusammen,
nachdem ich das Internet schon abgesucht habe, hoffe ich, das man mir hier kurz weiterhelfen kann.

Es geht um die Eröffnung einen B&B in Italien ( ROM). Die Wunschvorstellung wäre, eine 3-4 Zimmerwohnung anzumieten und diese dann so zu gestalten, das Gäste diese bei ihrem Aufenthalt bewohnen können. Die Wohnungen in Größe und Beschaffenheit bietet der Immobilienmarkt in Rom, natürlich auch sehr viele Objekte in richtigen Wohnhäusern ( in welchem auch ich schon mehrmals gewohnt habe, es scheint, das die meisten B&B´s in Rom in normalen Wohnhäusern angeboten werden)

Nun die Frage:
Kann man als "Ausländer" und somit NICHT-Italiener eine Wohnung in Italien/ROM anmieten und dann untervermieten oder zu diesem Zwecke nutzen? Geht dies in Italien auch wenn es EU ist? Oder geht dies nur mit Wohneigentum direkt vor Ort? Ich habe bisher zu diesem Thema nichts richtiges gefunden, ausser Langzeitmiete für Urlauber.
Muss man sich an bestimmte Auflagen halten? Wie sehen die Bestimmungen aus oder wo kann ich diese finden? Leider wirft das doch einige Fragen auf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir eine kurze Antwort oder ein paar Ratschläge geben könnte.
Vielen Dank im Voraus.... :)

PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Untervermietung f. B&B einer angemieteten Wohnung in Ita

Beitrag von PurpleRain »

Falls Sie Ihren Wohnsitz dazu nicht nach Italien verlegen wollen, müssen Sie für eine gewerbliche Tätigkeit dort einen "Steuersündenbock" benennen - Meist einen RA/Steuerberater.
Der erklärt Ihnen gerne, gegen entsprechendes Honorar, die nötigen Amtsgänge und Genehmigungen.
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel

lukas0118
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.12, 10:30
Kontaktdaten:

Re: Untervermietung f. B&B einer angemieteten Wohnung in Ita

Beitrag von lukas0118 »

Naja, ein Steuerberater ist bestimmt dir hilfreich. Und du kannst auch eine Vermittlung mal besuchen. Vielleicht können sie dir einige Vorschläge geben.
Auf dem rollenden Stein wächst kein Moos.
Geschenke für Männer

Antworten