Geldverdienen übers Internet - Fragen zur Steuer

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Cimbria
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.10, 13:57

Geldverdienen übers Internet - Fragen zur Steuer

Beitrag von Cimbria » 22.08.13, 09:26

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema, wenn nicht bitte verschieben.

Zuerst zur aktuellen Lage:
Ich habe die Möglichkeit bei einem amerikanischen Software Unternehmen die Rechte für ein eigenes soziales Netzwerk zu kaufen. Das jetzt genauer zu erklären würde den Rahmen hier sprengen deshalb belasse ich es dabei. Wie das bei sozialen Netzwerken so ist und auch sein soll werde ich irgendwann mal daran etwas verdienen. Ich möchte noch kurz erwähnen dass ich bereits seit 20 Jahren selbständig in einer Dienstleistung arbeite und somit nicht ganz unwissend bin, möchte mich aber dennoch gerne über die Rechtslage zu diesem neuen Projekt informieren.

Meine Fragen nun:
Wie rechne ich das mit dem Finanzamt ab?
Ich gelte ja dann als selbständig, ist das dann frei beruflich?
muss ich das als Gewerbe anmelden?
reicht es dann nur die Einnahmen anzugeben (wenn die Ausgaben bezahlt sind)?
das bereits bestehende Gewerbe möchte ich evtl abmelden da es nicht mehr gewinnträchtig genug ist

Antworten