Mehrwertsteuererstattung bei Autoreparatur im Ausland?

Recht der Residenten, Doppelbesteuerungsabkommen, ausländisches Immobilien- und Steuerrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Lalaith
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 05.07.05, 20:12
Wohnort: Hessen

Mehrwertsteuererstattung bei Autoreparatur im Ausland?

Beitrag von Lalaith » 02.09.13, 07:36

Im Sommerurlaub wurde eine Autoreparatur bei einer Werkstatt im EU-Ausland (Eurozone). Mein Stammmechaniker in Deutschland meinte dazu, ich könne mir die Mehrwertsteuer für diese Reparatur beim Zollamt erstatten lassen, da ich die Ersatzteile quasi nach Deutschland eingeführt hätte. Beim örtlichen Zollamt wusste man allerdings nichts von einer solchen Regelung und verwies mich achselzuckend ans Finanzamt, die wüssten vielleicht mehr. Bevor ich da nun weiter von Pontius zu Pilatus laufe: Ist mein Mechaniker einfach falsch informiert oder gibt es tatsächlich eine solche Regelung? Und an wen wendet man sich?
- Lalaith

webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10298
Registriert: 04.06.10, 13:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehrwertsteuererstattung bei Autoreparatur im Ausland?

Beitrag von webelch » 02.09.13, 08:00

eine solche erstattung der gezahlten USt für privatpersonen ist mir nur bekannt, wenn in der EU eingekauft und die ware dann in ein land ausserhalb der EU verbracht wird. ansonsten dürfte dies hier gelten: http://ec.europa.eu/taxation_customs/ta ... dex_de.htm

Antworten