Offenlegung von privaten Daten

Moderator: FDR-Team

Antworten
Sushi2018
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.18, 12:57

Offenlegung von privaten Daten

Beitrag von Sushi2018 » 03.11.18, 13:35

Frau A hat vor einigen Jahren einen momentan inhaftierten, amerikanischen Staatsbürger in den USA geheiratet. Aus verschiedenen privaten Gründen und da sie einen beruflichen, sowie sozialen Nachteil befürchtete, hat Frau A diese Eheschließung nur beim Finanzamt angegeben.
Nun wurde Frau A durch entfernte Verwandte auf diese Eheschließung angesprochen. In diesem Gespräch stellte sich heraus, dass die Verwandtschaft sowohl Kenntnis von der Eheschließung selbst, als auch detaillierte Infos über Ort und Datum der Eheschließung erlangt hat. Die Verwandtschaft weigert sich, Frau A zu sagen, wie sie an diese Informationen gekommen ist.

Da die Cousine von Frau A als Polizistin tätig ist, geht Frau A davon aus, dass diese Cousine die sensiblen Daten an die Verwandtschaft und Dorfgemeinschaft weitergegeben hat.

Frau A würde nun gerne gegen die Offenlegung ihrer privaten und persönlichen Daten vorgehen.

(Leider habe ich kein wirklich treffendes Thema gefunden, daher denke ich, dass Datenschutz dieses Problem noch am genauesten trifft.)

Wie seht ihr die Rechtslage?

Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: 25.09.16, 18:30

Re: Offenlegung von privaten Daten

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser » 03.11.18, 13:59

Was sagt den der Psychiater oder Psychotherapeut von Frau A zu dieser furchtbaren, belastenden, unerträglichen Situation?

FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16343
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Offenlegung von privaten Daten

Beitrag von FM » 03.11.18, 15:33

In den USA hat das Recht auf freien Informationszugang oft einen höheren Stellenwert als der Datenschutz. Je nachdem welcher Bundesstaat oder welche sonstige Stelle (z.B. Kirche) zuständig ist, könnte eine Heirat leicht zu finden sein, wenn man denn eine Idee hat wo man suchen muss. Siehe z.B.:
https://www.myfloridacounty.com/ori/index.do

Antworten