Auskunftspflichten Behörden Ggf Vereinsmitglied

Moderator: FDR-Team

VereinXYZ
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 23.12.12, 13:32

Auskunftspflichten Behörden Ggf Vereinsmitglied

Beitrag von VereinXYZ »

Ein hartnäckiges Vereinsmitglied möchte wissen ob der Vereinsvorstand beim Veterinäramt gemäß Fischseuchenverordnung eine Rwgistrierung vorgenommen hat.
Das Mitglied begründet das Interesse damit, dass die Information notwendig sei um die Mittelverwenung des Vorstandes zu überprüfen.
Es sei als Vereinsmitglied berechtigt an Mitgliederversammlungen teilzunehmen, wo über eine Entlastung der Vereinsvertreter entschieden wird.

Darf das Veterinäramt Auskunft hierüber erteilen?
idem
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 25.01.07, 08:01

Re: Auskunftspflichten Behörden Ggf Vereinsmitglied

Beitrag von idem »

M. E. eher nicht.

Warum wird denn die Entlastung ohne den Nachweis nicht einfach verweigert? Warum werden eventuell vorhandene satzungsmäßige Einwirkungsmöglichkeiten (Mitgliederversammlung etc.) nicht genutzt?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24721
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Auskunftspflichten Behörden Ggf Vereinsmitglied

Beitrag von Tastenspitz »

idem hat geschrieben: 29.08.19, 15:49 Warum wird denn die Entlastung ohne den Nachweis nicht einfach verweigert?
Wahrscheinlich weil es nur einer ist, der sich dran stößt.
VereinXYZ hat geschrieben: 18.08.19, 19:12Darf das Veterinäramt Auskunft hierüber erteilen?
Ich denke auch nein, weil das Mitglied als einzelnes nicht für den Verein vertretungsberechtigt ist.
Was das Mitglied machen sollte/könnte, ist einen TOP beantragen und die MV darüber abstimmen zu lassen, falls der Vorstand hier mauert (was ich nicht nachvollziehen kann).
Antrag zB so oder ähnlich: " Die MV soll beschließen, dass der Vorstand diese Unterlagen der MV offenlegt."
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen