Veröffentlichung von Adressen im Internet - ist das strafbar?

Moderator: FDR-Team

Künstlerseele
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.09, 13:26

Veröffentlichung von Adressen im Internet - ist das strafbar?

Beitrag von Künstlerseele »

Guten Abend,

mich würde interessieren, ob es strafbar ist, wenn der Betreiber einer Webseite unter der Überschrift "Mitglieder der Antifa" eine Adressenliste für jeden erreichbar und zum Herunterladen in verschiedenen Dateiformaten zur Verfügung stellt?
Zumal es sich bei der Liste wohl gar nicht um eine "Mitgliederliste der Antifa" handelt, sondern um Kundendaten eines Gewerbetreibenden, wie auch immer man an die Kundendaten kam.

Einzusehen sind: Voller Name (Vor- und Nachname), Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt.
Es handelt sich hierbei um mehrere Adressen, im dreistelligen Bereich, das pdf. ist zB 870 Seiten stark, auf jeder Seite ca. 54 Adressen.
Mit auf der Webseite befinden sich im Übrigen auch Aufrufe, seine "Nachbarschaft zu durchleuchten".... und Drohungen im original Wortlaut: "Keine Gnade. Kein Entkommen.", "Jeder der mit der Antifa auch nur Sympathisiert, wird festgenagelt werden. Von Groß bis Klein. Alle werden sie an den Pranger gestellt. Alles wird aufgedeckt."

Gepostet wurde dies kürzlich im Zusammenhang mit der Ankündigung des US-Amerikanischen Präsidenten (01.06.2020, Screenshots sind vorhanden).

Wenn ja, wie könnte man da am besten vorgehen?

Vielen Dank schonmal,

Künstlerseele
Künstlerseele
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.09, 13:26

Re: Veröffentlichung von Adressen im Internet - ist das strafbar?

Beitrag von Künstlerseele »

Nein, aber vielen Dank, da ich absolut keine Ahnung habe, wie man bei so etwas vorgeht, bin ich für jeden Tip dankbar.

Allerdings hat der Betreiber der Webseite wohl auch von anderer Stelle schon Druck bekommen und die Inhalte gelöscht. (Screenshots habe ich aber noch)
Hoffe nicht, dass ich das nochmal überlegen muß ^^
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Veröffentlichung von Adressen im Internet - ist das strafbar?

Beitrag von Tastenspitz »

Künstlerseele hat geschrieben: 12.06.20, 13:21 Screenshots habe ich aber noch)
Och. Wenn's Not tut. Ich hab die Datei. :mrgreen:
Künstlerseele
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.09, 13:26

Re: Veröffentlichung von Adressen im Internet - ist das strafbar?

Beitrag von Künstlerseele »

Tastenspitz hat geschrieben: 12.06.20, 13:48
Künstlerseele hat geschrieben: 12.06.20, 13:21 Screenshots habe ich aber noch)
Och. Wenn's Not tut. Ich hab die Datei. :mrgreen:
Top :)
:mrgreen:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen