Seite 1 von 1

Dieselbe IP = Beweis?

Verfasst: 05.02.21, 17:40
von Bud Hill
Hallo,

Nachbarn A + B waren mal best friends, haben sich zerkracht, weil Frau von A mit B hardcore gekuschelt hat.

A + B hatten sich davor immer mal Mails geschrieben.

Dann erhielt B mal ne Mail von einer unbekannten Mailadresse, die rufschädigenden Inhalt für B enthält.

B checkte die Header und verglich die IPs. In den alten Mails von A an B und in der neuen Mail von Unbekannt stehen dieselben IPs.

Ist das jetzt schon ein 100 %iger Beweis, dass A auch Unbekannt ist/sein muss?

Danke.

Gruß

Bud

Re: Dieselbe IP = Beweis?

Verfasst: 05.02.21, 18:42
von ktown
Ich wurde sagen nein. Da die Mail über Server der Mailanbieter läuft, ist es eine vollkommen andere IP.

Re: Dieselbe IP = Beweis?

Verfasst: 05.02.21, 18:57
von fodeure
ktown hat geschrieben: 05.02.21, 18:42 Ich wurde sagen nein. Da die Mail über Server der Mailanbieter läuft, ist es eine vollkommen andere IP.
In der Regel stehen alle IP-Adressen über die eine Mail verschickt wurde im Header. Auch die des Absenders.

Es ist daher naheliegend, daß bei identischer Absender-IP-Adresse auch der Absender derselbe ist. Bei dynamisch vergebenen muß dies aber nicht zwingend so sein, es wäre aber auch dann ein außergewöhnlicher Zufall, daß jemand Mail von derselben IP-Adresse von zwei verschiedenen Absendern bekommt.

Re: Dieselbe IP = Beweis?

Verfasst: 05.02.21, 19:11
von FM
Wenn der ISP bestimmte IP für eine Region reserviert hat, ist der Zufall gar nicht so groß. Dann wüsste man eben: ist jemand aus der Nachbarschaft.

Aber selbst wenn es derselbe Anschluss ist: kann die fragliche Person gewesen sein oder eine andere Person, die Zugriff darauf hat.

Was will man denn erreichen? Da im Forum Datenschutzrecht: inwiefern sollte ein Verstoß dagegen vorliegen?
Nachbarn A + B waren mal best friends, haben sich zerkracht, weil Frau von A mit B hardcore gekuschelt hat.
Dann ist Frau A inzwischen wohl noch-better-friend mit Herrn B und wäre vielleicht verärgert, wenn er da ein großes Fass aufmacht und mag nicht mehr kuscheln.

Re: Dieselbe IP = Beweis?

Verfasst: 05.02.21, 20:52
von Tastenspitz
All das sagt nichts darüber aus, wer vor dem PC sitzt und schreibt.