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GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 10:40
von User XYZ
Guten Morgen Profis.

Hier meine Story, ich weiss echt nicht mehr weiter.
Der Automat in einem Einkaufscenter zahlte nicht aus (100 Euro plus Gebuehren). Die Hotline dieser Bank hat mir versichert, dafuer nicht zustaendig zu sein, sondern meine eigene Bank (eine andere Bank).
Meine Bank widersprach dem, sie haetten damit nichts zu tun.
Wieder Geldautomaten-Bank: Das koennte nicht sein, meine Bank muesse eine Ueberpruefung veranlassen, das duerfe ich selbst nicht. Persoenlich dort vorstellig war ich schon mit Kontoauszug, der die Abbuchung von meinem Konto belegt.
Man sagte mir nochmals, meine Bank muesse das in meinem Namen ueberpruefen lassen.
Meine Bank lehnt das ab. :roll:
Nun habe ich an die BaFin geschrieben, die wollen sich meinem Fall auch annehmen. Allerdings hab ich von denen erst 1x gehoert, die wollten eine Einverstaendniserklaerung von mir, dass sie in meinem Namen agieren duerfen. Wurde natuerlich umgehend erledigt.

Und nun (endlich) meine Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange das dauert? Zugetragen hat sich alles am 09.12.2016.
Mittlerweile ist es ja schon fast 1 Monat spaeter... :cry:
Was passiert da ueberhaupt? Bekomme ich jemals mein Geld?

Vielen Dank schonmal im Voraus fuer eure Hilfe.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 11:01
von Baden-57
Wenn der Automat nicht ausbezahlt hat, muß der Geldbetrag bzw. die Scheine sich noch im Automat befinden; das kommt selten vor, passiert aber, dass ein Geldschein durch die Technik nicht ergriffen werden kann. Letztendlich verbleibt der Geldschein im Automat, obwohl die Auszahlung gebucht wird.
Für dieses technische Problem ist der Automatenbetreiber zuständig und verwantwortlich, welcher wiederum von der Bank des Kunden kontaktiert werden muß, denn der Bankkunde bestreitet die Abbuchung und widerspricht daher seiner Hausbank.
Eine BA von bis zu 4 Wochen muß berücksichtigt werden, aufgrund des Jahresurlaub von Mitarbeitern etc. durchaus bis zu 6 Wochen.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 11:07
von User XYZ
Danke schonmal fuer die Antwort.

Aber genau das habe ich doch gemacht...? Der Automatenbetreiber weigert sich auf mein Ersuchen hin, den Automaten zu kontrollieren oder abzurechnen oder was auch immer die da so machen. Das muesste meine Bank uebernehmen. :roll:
Ich bin uebrigens nicht die einzige Geschaedigte, vor mir war bereits eine Dame, die 150 Euro nicht bekommen hat (da ging ich allerdings von einem Bedienerfehler aus, sonst haette ich es erst gar nicht probiert).

Wow, bis zu 6 Wochen... :| Zum Glueck bin ich net kurz vor der Pleite, aber trotzdem sehr suspekt alles.

Dann muss ich wohl warten, wenn ich das richtig verstehe.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 11:27
von ktown
Das Thema kommt hier alle 2 Jahre wieder. :wink:

2010
2012
2015

Die Konstante dabei. Es geschieht immer am Anfang des Jahres.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 11:35
von User XYZ
Ha! Ist ja witzig. Das wusste ich nicht, tut mir leid. :oops:
Woran liegt es Ihrer Ansicht nach, dass das am Anfang des Jahres gehaeuft auftritt?

Allerdings wird bei mir ja schon von vorn herein eine Ueberpruefung verweigert. :cry:
Das kann doch wirklich alles nicht wahr sein.
Sollte ich vielleicht parallel noch zur Polizei gehen, obwohl es schon bei der BaFin liegt?

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 13:19
von Oktavia
Ich würde in so einem Fall davon "ausgehen", dass ein Betrug vorliegt und der nicht auszahlenden Bank ankündigen, dass ich gleich mal bei der Polizei vorstellig werde.
Manchmal beschleunigt die Vorgehen die Hilfsbereitschaft. Wenn die Bank sagt, "Mach doch", dann würde ich wohl Anzeige erstatten.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 13:33
von User XYZ
Vielen Dank fuer den Tipp.

Ich werde heute nach Feierabend nochmals dort aufschlagen und irgendeinen Vorgesetzten verlangen.
Vielleicht macht der Hinweis auf die Polizei denen endlich mal "Feuer unterm Hintern"... :cry:

Ich komme mir echt veraeppelt vor.

Am Automaten ist uebrigens wieder ein Schild "Defekt" - eben gesehen.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 13:39
von ktown
Wenn sie eine individuelle Beratung wünschen, dann hilft ihnen diese Seite.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 14:23
von User XYZ
Nein, will ich nicht. Ich habe nach Erfahrungswerten und Tipps gefragt. :wink:

Was war denn daran jetzt verkehrt?

PS: Dies ist ein neuer Nick, da ich meine alten Login-Daten nicht mehr gefunden habe.
Ich bin seit 2002 in diesem Forum und mit saemtlichen Gepflogenheiten vertraut. :D
Die A/B/C-Klausel wurde ja irgendwann mal aktualisiert, also duerfte mein Beitrag hier gegen keine Regel verstossen, oder irre ich mich? 8)

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 15:04
von idem
Ja, weil: "Ich habe..., Meine Bank... Man sagte mir..." uswusf

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 15:19
von User XYZ
Hm. Ich glaube, Sie irren sich.

Diese Regel wurde vor einigen Jahren - will nicht sagen "geaendert" aber angepasst.
Person A, B und C war nicht mehr erforderlich.

Ist aber auch egal. :D

Danke trotzdem fuer Ihre Beitraege. :wink:

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 15:30
von idem
http://www.recht.de/phpbb/kb.php?a=6

Stichwort "unzulässige individuelle Rechtsberatung". Individueller als "ich", "meine" und "mir" geht es doch wohl kaum.

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 15:51
von User XYZ
Alles tutti, idem. :wink:

Danke an alle. :)

Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 16:03
von ktown
Liebes FDR-Mitglied,

hier eine kleine Erinnerungsstütze, als Sie hier Neu-User waren. :wink:
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Re: GA gibt kein Geld, Bank bucht aber ab.

Verfasst: 06.01.17, 16:21
von User XYZ
Okay. Schuldig fuer das Nicht-Nutzen der Suchfunktion... :D

Auch auf das unsinnige "Wie ist die Rechtslage" darf meiner Erinnerung nach verzichtet werden.

...aber ernsthaft - habe ich das mit dem "nicht unbedingt notwendig" Person A-B-C getraeumt?!
Sie sind doch auch schon ewig dabei! Das bilde ich mir doch nicht ein. :oops:

(Sorry fuer das OT, evtl. koennte ich einmal im Supportforum nachfragen.)