Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

Hallo,

das Girokonto wurde aus ordentlichem Grund gekündigt. Ist es rechtens das man ab diesem Zeitraum null Zugriff hat, was Gehaltseingang, anstehende Überweisungen etc. betrifft ?

Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate, OK. Aber was ist mit Überweisungen und so weiter ? Man muss doch Zugriff haben um die zumindest in diesen zwei Monaten weiterhin Überweisungen etc. tätigen zu können ?

Danke !
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

. Ist es rechtens das man ab diesem Zeitraum null Zugriff hat,
Nein das ist merkwürdig. Ich würde bei der Bank nachfragen, da scheint ein Fehler passiert zu sein.
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

Gesagt, Getan, Antwort, gekündigt, ist gekündigt.
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

Ust das Konto im Plus oder im Minus?
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

das Konto ist im Plus, Gehalt ist eingegangen etc. Geld am Automaten kann ich noch abheben, nur bin ich nicht in der Lage Überweisungen zu tätigen, da es eine Online/Direct Bank ist. Bevor ich ein neues Konto habe, vergeht bestimmt eine Woche und wir haben Monatsende, wo die ein oder andere Überweisung getätigt werden muss. Das ist eine Gangart, die aus meiner Laienhaften Sicht in Deutschland nicht geht. Nur was soll man machen !
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

DonCorleone hat geschrieben:Gesagt, Getan, Antwort, gekündigt, ist gekündigt.
Das war aber ein kurzes Gespräch. Haben Sie nicht gefragt, wie das Guthaben auf das neue Konto transferiert werden soll, ohne Kontozugriff? Vielleicht hat die Bank auch den Kündigungstermin nicht beachtet und das Konto sofort geschlossen? Ich hätte mich etwas ausführlicher mit dem Kundenservice unterhalten und die Frage gestellt, wozu es eine Kündigungsfrist gibt, wenn man das Konto ab sofort faktisch nicht mehr nutzen kann.
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

nun kam auch die ordentliche Kündigung des Rahmenkredites per 25.11. Darin wird aber auch geschrieben, dass Internet-Onlinebanking und Broker per sofort ! gekündigt wird. Ich weiß gerade nicht, was die Bank da mit mir macht, telefonisch bekommt man kaum Aussagen, außer ich wüsste schon worum es geht. Was aber habe ich getan ? Das weiß ich nicht mal. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Schreiben erhalten, ala, bitte denken Sie daran das ihr Konto für Privat, nicht für Gewerbliche Zwecke zu nutzen ist. Wenn ich recht überlege, hatte ich zu diesem Zeitpunkt diverse kleinere Sachen in der "Bucht" verkauft (Haushaltsauflösung) und so Guthaben Zahlungen um die 100€-200€ rund zehn mahl erhalten. Wenn aber eine Bank so empfindlich ist deswegen....

Bedeutet:
Konto 1 - Girokonto ordentlich gekündigt per 26.11.
Konto 2 - Brokerkonto ordentlich gekündigt per 26.11.
Konto 3 - Rahmenkredit gekündigt per 25.11. und somit das Internetbanking allerdings per sofort !

Das komische ist, mal abgesehen davon das ich nicht weiß was los ist, dass alle Konten ordentlich und NICHT außergewöhnlich beendet wurden. In einem der Schreiben heißt es, ich solle meine neue Bankverbindung mitteilen, damit mein Guthaben dorthin überwiesen wird.

Ich warte jetzt nur noch darauf, dass ich ein Schreiben zur Kündigung meiner Baufinanzierung erhalte. Spätestens dann werde ich zum Anwalt müssen. Alle oben genannten Kündigungen bekomme ich finanziell geregelt. Obwohl ich nicht weiß woher diese rühren, da alle ordentlich gekündigt (ordentlich, nur einmal unter Angabe AGB §19, da, auch ohne Unterpunkt oder wie das heißt). Wenn es aber darum geht, dass mir die Wohnungsfinanzierung in der eigenen ETW gekündigt wird, wird's haarig.

Das Interessante dabei ist, sowohl die Zinsen für den Rahmenkredit als auch die Rate für die Wohnungsfinanzierung wird seit 2004 über selbige Bank finanziert und wurde pünktlich bezahlt. Da es die selbe Bank ist wo auch mein Gehalt eingeht, hatte ich nicht mal die Chance selbige evtl. zu stornieren. Heißt, die Raten sind pünktlich abgezogen wurden.

DC
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

Ach die Bank hat die Konten gekündigt? Als ich den Startbeitrag las, dachte ich, Sie haben das Konto gekündigt.

Hat sich denn Ihre Bonität in irgeneiner Hinsicht verschlechtert? Ich würde mal eine Schufa-Eigenauskunft anfordern, ob da irgendwelche Negativ-Einträge vorhanden sind.

Möglicherweise hat es auch etwas mit diesem Vorgang zu tun: http://recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=24&t=272443
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

also ein Negativ-Schufa Eintrag ist wohl vorhanden. Mit dem Fall vom letzten Jahr dürfte dies nichts zu tun haben, dieser wurde sauber abgearbeitet und geregelt.

Selbst wenn ein Negativ-Eintrag vorliegt, kann denn die Bank alles Kündigen auch evtl. die Baufinanzierung obwohl alle Raten sauber beglichen wurden ?

Was sollte ich unternehmen ?

Danke
DC
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

Welchen Grund gibt die Bank denn für die Kündigung der Konten an?
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

siehe Bitte Post von 13:31Uhr

- Immer nur "kündigen wir ordentlich" mit zwei Monate Kündigungsfrist per 26.11.

- Einmal Kündigen sie unter Angabe von §19 ohne Angabe einer "Unternummer" <-- wonach mein Anwalt respektive Rechtsauskunft gefragt hat

- dann aber auch den Rahmenkredit. Wieder nur "ordentlich" ohne Angabe eines § zum 25.11. aber mit dem Verweis Internetbanking per sofort.
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von SusanneBerlin »

Ich bezog mich auf den Titel diese Strangs:
Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt
Welcher "ordentliche Grund" war es?
- Einmal Kündigen sie unter Angabe von §19
Die Angabe von §19 nützt nicht so viel, wenn nicht dazugeschrieben wird, in welchem Gesetz §19 steht, oder ob damit die internen Geschäftsbedingungen der Bank gemeint sind, welche wir hier nicht kennen.
Grüße, Susanne
DonCorleone
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 18.07.06, 19:38

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von DonCorleone »

... Sorry, die § der AGB's beziehen sich auf die "Nowitzki" Bank und deren AGB's

Anbei die Auszüge der Schreiben. Auf was sich der ordentliche Grund bezieht, entgeht den Schreiben leider nicht. Für mich am krassesten die Kündigen des Rahmenvertragskonto. Dies enthält die sofortige Dunkelheit bzgl. Online Banking. Wie bereits erwähnt, was sollte ich machen, falls nun auch eine Kündigung des Baudahrlehns eingeht, obwohl alle Raten sauber geleistet wurden.

Girokonto:
"hiermit kündigen wir ihr oben genanntes Girokonto nach Ziffer §19 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit einer Frist von 2 Monaten zum 26.11. Teilen Sie uns bitte rechtzeitig Ihre neue Bankverbindung mit, damit wir ihr Guthaben dorthin überweisen können".

Direkt-Konto:
"Auch wenn uns schwerfällt: Wir Kündigen Ihr Direkt-Depot mit einer Frist von 2 Monaten zum 26.11."

Rahmenkredit:
"auf Basis der Vertragsbedingungen zum Rahmenkredit kündigen wir den Kredit ordentlich. Damit endet auch die Restschuldversicherung, sofern Sie eine abgeschlossen haben. Den Lastschrifteinzug haben wir gesperrt.
Der komplette Kreditsaldo ist jetzt zur Zahlung fällig. Bitte überweisen Sie den Forderungsbetrag bis spätestens 25.11."

"Aus der Kündigung ergibt sich für Sie Folgendes:
> Für den Rahmenkredit erhalten Sie keinen Kontoauszug mehr, Sie können jedoch eine kostenlose Forderungsaufstellung beantragen.
> Den Vertrag zum Internetbanking inklusive Post-Box und den Vertrag zum Telebanking kündigen wir mit sofortiger Wirkung. Damit ist der Zugang zum Internetbanking + Brokerage sowie Telebanking für die gesamte Geschäftsbeziehung nicht mehr möglich "
Die Laien überfallen eine Bank ## Die Profis gründen eine Bank
idem
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 25.01.07, 08:01

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von idem »

Der/ein Sollstand des Rahmenkredites könnte die Sperrung des Guthabens erklären. Die Bank macht scheinbar (wegen gegenwärtig fälliger und künftig fällig werdender Forderungen) ihr AGB-Pfandrecht geltend. Damit kann dann trotz Guthabens nicht verfügt werden.

Ist aber nur eine Vermutung.
CruNCC
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3997
Registriert: 01.01.07, 21:55
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Girokonto aus ordenlichen Grund gekündigt

Beitrag von CruNCC »

Was aber habe ich getan ? Das weiß ich nicht mal. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Schreiben erhalten, ala, bitte denken Sie daran das ihr Konto für Privat, nicht für Gewerbliche Zwecke zu nutzen ist. Wenn ich recht überlege, hatte ich zu diesem Zeitpunkt diverse kleinere Sachen in der "Bucht" verkauft (Haushaltsauflösung) und so Guthaben Zahlungen um die 100€-200€ rund zehn mahl erhalten. Wenn aber eine Bank so empfindlich ist deswegen....
Offensichtlich ist die Bank so empfindlich.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen