Bausparkasse lehnt Zinsbonus wegen Vollbesparung ab

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

elke2013
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.13, 15:55

Bausparkasse lehnt Zinsbonus wegen Vollbesparung ab

Beitrag von elke2013 »

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

A hat im Jahr 2004 einen Bausparvertrag abgeschlossen.

Dieser wird im Juni 2021 von der Bausparkasse wegen Vollbesparung gekündigt.

Der Betrag, der über der Bausparsumme liegt, beträgt durch den im Juni gezahlten Sparbetrag 21,- Euro.

Im Kündigungsschreiben steht, dass die volle Bausparsumme angespart ist, ein Bauspardarlehen damit nicht mehr zur Verfügung gestellt werden kann und mit dem Wegfall des Anspruches auf eine Baudarlehen auch der Anspruch auf einen Zinsbonus entfällt.
In den ABB steht nichts davon, dass der Zinsbonus entfällt, wenn der Vertrag vollbespart ist. Im Gegenteil: Auf der Rückseite der Bausparurkunde steht: "Verzichten Sie nach Zuteilung der Bausparsumme auf Ihren gesamten Darlehensanspruch, so verzinsen wir Ihr Bausparguthaben rückwirkend mit 3,5 %, 4,0 % oder 4,5 %. Bis zuletzt haben Sie die Möglichkeit, zwischen der attraktiven Verzinsung oder dem zinsgünstigen Darlehen zu wählen".
Die Zuteilung war im Januar 2011.

A hat das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen. Er ist der Meinung, dass er dadurch, dass er seinen Vertrag bis zur Bausparsumme weiter bespart hat, auf das Bauspardarlehen im Prinzip "verzichtet" hat. In welcher Form der Verzicht zum Ausdruck gebracht werden muss, ist in den ABB nicht näher erläutert.

Weiß jemand, ob es dazu schon Gerichtsurteile gibt?
Hat A Anspruch auf den Zinsbonus?
Hätte A nicht zumindest auf seine zugesagte Wahlmöglichkeit aufmerksam gemacht werden müssen, solang er noch eine Wahlmöglichkeit hatte?
Wenn man von seiner Wahlmöglichkeit keinen Gebrauch macht, und dann die eine Alternative (also die Inanspruchnahme des Bauspardarlehens) aufgrund der Vollbesparung gar nicht mehr in Frage kommt, kann das doch nicht bedeuten, dass man dann den Zinsbonus auch nicht mehr erhält?!

Was besonders absurd erscheint: Hätte A den Sparbetrag Anfang Juni nicht mehr gezahlt, läge sein Bausparguthaben rund 5,- Euro unter der Bausparsumme und er hätte noch auf das Bauspardarlehen verzichten können und den Zinsbonus erhalten. Leider hat A das nicht gewusst :-(

Ich bedanke mich schon einmal in voraus für eure Antworten.

LG Elke
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Bausparkasse lehnt Zinsbonus wegen Vollbesparung ab

Beitrag von lottchen »

Das Thema war die letzten Jahre massiv in den Medien vertreten. Mein Papa hat genau deshalb (weil er Angst hatte, seinen Bonus zu verlieren) einer Kündigung zugestimmt. Der hat vorher allerdings einige Droh-Briefe bekommen in dem ihm haarklein auseinandergesetzt wurde, was ihm blüht wenn er sich quer stellt.

Hier ein paar Urteile (vielleicht hat jemand noch ein paar jüngere):
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... nsen-11929

Inwieweit die Bausparkasse eine Pflicht gehabt hätte, den Kunden vorher auf die Folgen einer Nichtinanspruchnahme hinzuweisen, die über die vertraglichen Vereinbarungen hinausgehen - keine Ahnung.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Bausparkasse lehnt Zinsbonus wegen Vollbesparung ab

Beitrag von ktown »

Grundsätzlich muss man sagen, dass man bei solchen Sachverhalten nicht an den Kosten einer anwaltlichen Erstberatung sparen sollte.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen