P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Kundenrechte und –pflichten, Bankrechte und –pflichten, Verbraucherkreditrecht, Kreditabwicklung

Moderator: FDR-Team

Wiedereinneuer
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.21, 11:16

P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Beitrag von Wiedereinneuer »

Guten Morgen!
Eine fiktive Frage:
Mal angenommen man eröffnet bei einer Fintechbank (A) ein Konto und wandelt es wegen Pfändung in ein P-Konto um.
Das Konto wurde bei einem Fintech eröffnet die Banklizenz besitzt aber nur der Partner als Bankbetreiber der dem Fintech die Nutzung ermöglicht.
Der Bankbetreiber hat mehrere Fintech Partnerschaften.
Wenn jetzt neben dem Fintech (A) zusätzlich bei Fintech (B) ein Basiskonto läuft muß dan der Bankbetreiber die Information das bei Ihm ein zweites Fintechkonto besteht dem Gläubiger melden?

Hoffe es ist verständlich geschrieben!

Gruß
WernerSnow
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 30.01.05, 20:16

Re: P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Beitrag von WernerSnow »

Meiner Einschätzung nach gibt es keine Verpflichtung, Gläubigern weitere Bankverbindungen zu melden. Was nicht geht, mehrere P-Konten zu führen.
IANAL - I Am Not A Lawyer

Ich irre mich nie, wenn ich mich nicht irre ;)
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3866
Registriert: 18.02.05, 17:01

Re: P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Beitrag von Stefanie145 »

Hallo,

ich habe das Modell noch nicht so ganz verstanden.

Wenn man über Partner A und über Partner B jeweils bei Bank X ein Konto hat und eine Pfändung bei der Bank X eingeht, müsste Bank X meiner Meinung nach beide Konten sperren bzw. die Pfändung bei beiden Konten berücksichtigen.
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Beitrag von lottchen »

Muss derjenige, der pfändet, nicht angeben, auf welchem Konto er die und die Summe pfänden will? Wenn der Gläubiger das andere Konto nicht kennt kann er es doch nicht pfänden lassen, oder?
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3866
Registriert: 18.02.05, 17:01

Re: P-Konto und BasisKonto bei gleicher Bank

Beitrag von Stefanie145 »

Ein genaues Konto muss nicht angegeben werden, wird nur häufig für eine bessere Identifikation empfohlen.
Normalerweise ist es so, dass alle aktuellen und zukünftigen Forderungen des Schuldners gegenüber des Drittschuldners (Bank) gepfändet werden. In einem mir bekannten Vordruck werden zum Beispiel auch Bankschließfächer mit berücksichtigt.

Daher käme es in diesem Fall in meinen Augen schon darauf an, wie die Konstellation genau ist und wer der Drittschuldner ist
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen