Erwerbsminderungsrente

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Antworten
Daniel1980
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.06, 18:42

Erwerbsminderungsrente

Beitrag von Daniel1980 » 07.04.09, 07:47

Guten Tag,

ich hätte gerne eine Auskunft über folgendes Beispiel:

Herr Mustermann hat lt. Renteninformation der BVA ein Anrecht auf 750 Euro Erwerbsminderungsrente! Sollte Herr Mustermann nun tatsächlich Erwerbsunfähig werden und diese Rente erhalten, welche sonstigen Leistungen wie z.B. Wohngeld würden noch hinzukommen?

mfg.

Daniel

Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4061
Registriert: 14.09.04, 07:10

Beitrag von Old Piper » 07.04.09, 08:10

Wenn volle EM ohne Befristung vorliegt, dürfte Anspruch auf Grundsicherungsleistung bestehen.
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.

Daniel1980
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 12
Registriert: 13.09.06, 18:42

Beitrag von Daniel1980 » 07.04.09, 12:33

Old Piper hat geschrieben:Wenn volle EM ohne Befristung vorliegt, dürfte Anspruch auf Grundsicherungsleistung bestehen.
Danke für die Antwort. Ich kenne mich da gar nicht so gut aus und war wie gesagt nur als Bsp gedacht, vll können Sie mich bitte Aufkären: Ist eine Befristung möglich dann gibt es ausser den 750 gar nichts mehr und was kommt zu der Grundsicherung noch dazu? Herr Mustermann hat z.B. ein kleines Aparment im München 40m2 mit 500 Euro Warmmiete? Würden hierzu noch Wohngeld kommen? Weil nur mit den 750 Euro würder Herr Mustermann wohl zur Tafel gehen müssen?

compi57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 16.11.07, 12:19

Beitrag von compi57 » 07.04.09, 16:40

Grundsicherung und Wohngeld schließen sich gegeneinander aus, also entweder gibt es Wohngeld in einer Höhe, dass der Bedarf gedeckt ist oder es gibt Grundsicherungsleistungen in entsprechender Höhe, ist ggfls. ein Rechenexempel...

Zur Tafel muss er allerdings nicht (was von mir nicht beurteilt werden kann ist, ob 500 Euro Warmmiete eine angemessene Miete ist, zumindest in München wahrscheinlicher als woanders...).

Gruß C.

P.S. Grundischerung sind bei 500,-- Euro angemessener Warmiete rund 850 Euro - ist auch nicht die Welt...

Antworten