Wie beweisen, dass keine Lebensversicherung existiert

Moderator: FDR-Team

Antworten
Lorenzol
Topicstarter
noch neu hier

Wie beweisen, dass keine Lebensversicherung existiert

Beitrag von Lorenzol »

Hallo an alle

A wird vorgeworfen, dass er seine Lebensversicherung aufgelöst hat damit diese nicht für die Tilgung von Schulden herangezogen wird.

A hatte aber keine Lebensversicherung. B glaubt auch nicht, dass es dadurch bewiesen werden kann, dass keine Überweisungen (Beiträge) zu einer Versicherung auf den Kontoauszügen vorhanden sind. Die Beiträge könnte auch jemand anderes bezahlt haben.

Gibt es sowas wie eine Lebensversicherungsauskunftei wo A sich bescheinigen lassen kann, dass er keine Lebensversicherung hat bzw. hatte.

Es geht hier mehr darum die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. A hatte nämlich vor Jahren mal erzählt er habe eine Lebensversicherung.

Gruß

Lorenzol

Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Richard Gecko »

Es ist fast unmoeglich zu beweisen, dass man etwas nicht hat. Wie beweist denn die Gegenseite dass es da mal eine Lebensversicherung gab?

Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Vormundschaftsrichter »

Richard Gecko hat geschrieben:Es ist fast unmoeglich zu beweisen, dass man etwas nicht hat. Wie beweist denn die Gegenseite dass es da mal eine Lebensversicherung gab?
Durch den Zeugen Z, der bekunden kann, dass A vor Jahren mal erzählt hatte, er hätte eine Lebensversicherung.
Gruß
Vormundschaftsrichter

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt

maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von maconaut »

Und A bestätigt: "Ich habe Z damals angelogen"

Das ist nicht strafbar und schon löst sich die LV in Luft auf. Z kann nur "Hörensagen" wiedergeben und die "Zeugenaussage" ist nix wert.

Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Vormundschaftsrichter »

maconaut hat geschrieben:Und A bestätigt: "Ich habe Z damals angelogen"

Das ist nicht strafbar und schon löst sich die LV in Luft auf. Z kann nur "Hörensagen" wiedergeben und die "Zeugenaussage" ist nix wert.
Wieso strafbar?! Wir sind hier im Zivilprozessrecht!
Gruß
Vormundschaftsrichter

der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt

Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Re: Wie beweisen, dass keine Lebensversicherung existiert

Beitrag von Zafilutsche »

Lorenzol hat geschrieben:Es geht hier mehr darum die Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. A hatte nämlich vor Jahren mal erzählt er habe eine Lebensversicherungl
Mir fiel sofort die Redewendung ein: "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht".
Ich glaube da ist etwas dran.

Lorenzol
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Lorenzol »

Es ging ja mehr darum, dass A per Beleg gerne nachweisen möchte, dass er tatsächlich keine hatte und nicht darum ob B das beweisen kann.

Deswegen die Frage nach einer möglichen Auskunftei wo sich A Belegen lassen kann, dass er keine Versicherung hatte. In der Schufa stehen ja auch alle Kredite und die Frage ist, ob es so etwas Ähnliches auch für Lebensversicherungen gibt.

Gruß

Lorenzol

Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

Was sollte das bringen? Dann können Sie vielleicht beweisen, daß Sie keine LV in DE abgeschlossen haben. Vielleicht haben Sie ja eine in AT oder DK oder FR oder NL oder UK oder auf den jatravatidischen Antuppsen.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.

Lorenzol
Topicstarter
noch neu hier

Beitrag von Lorenzol »

Vielen Dank für die Antworten. Auf die Frage hat aber noch nicht wirklich einer geantwortet. Ich entnehme den bisherigen Antworten, dass es wahrscheinlich keine Auskunftei für Lebensversicherungen gibt.

Viele Grüße

Lorenzol

ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von ChrisR »

nein, gibt es nicht

rockbender
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrag von rockbender »

ChrisR hat geschrieben:nein, gibt es nicht
Tja, würden nicht alle so gegen Schäuble wettern, würde es bestimmt auch schneller kommen. :lol:

Antworten